Welche Argumente lassen sich für die Berechtigung der Marktform „Angebotsoligopol“ unter dem Gesichtspunkt der „Versorgung der Bevölkerung“ finden?
Wäre für ein paar Vorschläge sehr dankbar…
Hallo,
Welche Argumente lassen sich für die Berechtigung der
Marktform „Angebotsoligopol“ unter dem Gesichtspunkt der
„Versorgung der Bevölkerung“ finden?
Die Überlegung ist folgende: Größere Anbieter, wie sie sich ja bei einem Angebotsoligopol bilden, können die Versorgung der Bevölkerung, aufgrund ihrer (hoffentlich vorhandenen) größeren Liquidität und Kapitalreserve, besser sicherstellen, als viele kleine Anbieter. Besonders bei kritischen Versorgungsgütern, die oft auch eine gewisse Infrastruktur benötigen (Strom, Wasser, Gas, Telefon), ist ein plötzlicher „Ausfall“ des Anbieters nicht so einfach zu verkraften, wie z.B. bei der Pizzabude um die Ecke.
Die lange Zeit präferierte Lösung war ein Staatsmonopol, das sich aber als ineffizient und zu teuer herausgestellt hat, wie man z.B. bei der Bahn und der Telekomm beobachten konnte (Preisverfall bei Telefongesprächen nach Öffnung des Marktes z.B. 80% in 2 Jahren!).
Grüße,
Anwar
Welche Argumente lassen sich für die Berechtigung der
Marktform „Angebotsoligopol“ unter dem Gesichtspunkt der
„Versorgung der Bevölkerung“ finden?
Mit was soll die Bevölkerung denn versorgt werden? Diamanten?
gruss
Hallo,
Hi Anwar,
… lange Zeit präferierte Lösung … Staatsmonopol, … ineffizient
… zu teuer … z.B. … Bahn … Telekomm …(Preisverfall …
Telefongesprächen nach Öffnung des Marktes z.B. 80% in 2 Jahren!).
Zum Beispiel Zusammenbruch der Stromversorgung in Kalifornien nach Marktöffnung, zum Beispiel fährt der TGV auf der französischen Seite in den Tunnel und ein britischer Bummelzug auf Schmalspur kommt auf der privatisierten britischen Seite raus … *SCNR*
Grüße,
die Grüße zurück
Anwar
Wolkenstein
Oligopole und der Markt
Hallo WS,
Zum Beispiel Zusammenbruch der Stromversorgung in Kalifornien
nach Marktöffnung, zum Beispiel fährt der TGV auf der
französischen Seite in den Tunnel und ein britischer Bummelzug
auf Schmalspur kommt auf der privatisierten britischen Seite
raus … *SCNR*
So witzig finde ich das gar nicht. Vielmehr wirfst Du hier einen in der Tat kritischen Punkt bei Oligopolversorgung auf. Natürlich muss ein Anbieteroligopol staatlich überwacht und kontrolliert werden, was bei den von Dir erwähnten Beispielen gerade nicht geschah.
Dennoch denke ich, dass man z.B. auf dem Telekommunikationsmarkt sehen kann, wie eine geglückte Privatisierung aussehen kann.
Grüße,
Anwar
Herzlichen Dank für deine Hilfe. Habe meine Studienaufgabe endlich eingesandt! Schönes Wochenende…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Gern geschehen!
Hallo,
Herzlichen Dank für deine Hilfe. Habe meine Studienaufgabe
endlich eingesandt! Schönes Wochenende…
Viel Glück beim weiteren Studium. ich schreibe morgen eine Rechtsklausur, mal schauen, ob das WE schön wird…
Grüße,
Anwar