Was mach ich, wenn ein Topf beim Kochen innendrin vollkommen angebrannt ist (war Chili) und ich das Schwarze nicht mehr rausbekomme? Eine richtige Kruste. Will den guten Topf aber nicht einfach wegschmeißen. Das ist doch bestimmt schonmal jemand passiert, oder?
Hallo Lorielle,
wenn der Topf aus Edelstahl ist, hat sich bei uns immer bewährt, das über Nacht mit Essig einzuweichen.
Gruß
ziegen1
Hallo,
es könnte helfen den Topf innen kurz auspülen und auf den nun feuchten Topfboden einigermaßen gleichmäßig Backpulver zu streuen. Topf einige Stunden zugedeckelt stehen lassen (nicht austrocknen lassen, mit Sprühflasche wieder anfeuchten) und danach auswaschen. Beim Grillreinigen funktioniert es.
Gruß, Gefr.Schultz
Hallo,
streue ein wenig Pulver für den Geschirrspüler in den Topf, gieße ein wenig kochendes oder zumindest heißes Wasser darüber und wische nach ein paar Stunden mit dem Schwamm oder der Spülbürste durch.
LG
sine
Hi,
mit Essig ung Backpulver habe ich die Töpfe eigentlich immer sauber bekommen. Das ganze muß bei starker Verschmutzung evlt. aber länger einwirken können.
Gruß
Tina
Soda hilft.
In den Kochtopf geben, etwas Wasser dazu - aufkochen - aufpassen, dass es nicht übergeht.
Das Angebrannte sollte sich lösen.
Viel Glück damit !
Hallo Lorielle,
in der Reihenfolge steigender Aggressivität:
- Erhitzen mit Handspülmittel
- Erhitzen mit Spülmaschinenspülmittel
- Erhitzen mit NaOH-Lösung. Dazu Wasser in den Topf, dann NaOH fest zugeben. Vorsicht: nicht zu viel auf einmal, wird beim Lösen schon warm. NaOH-Lösung = Natronlauge ist stark ätzend! Schutzbrille und Handschuhe tragen! Nicht bei Aluminiumtöpfen!
Gruß
Vincenz
Backofenspray
… hat sich für die letzten verbleibenden Reste am Topfboden gut bewährt.
Grüße
ulla