Hallo,
ich benötige dringend einen Tipp, wie ich meinen Herd und meinen Backofen von innen reinigen kann. Vor allem der Ofen sieht innen ganz schrecklich aus. Er hat überall braune Flecke von Eingebranntem und Angebranntem. Mit Spülmittel komme ich nicht weit habe ich gemerkt. Gibt es ein günstiges Putzmittel gegen derartige Flecken?
Danke und liebe Grüße, Roman
probier doch mal Orangenöl. PUR auf die Flecken spritzen und mindestens 0,5 Std. einwirken lassen. Dann mit viel heissem Wasser spülen. Was anderes fällt mir jetzt nicht ein.
lg
sandals
Hallo,da gibt es nur der alte Backoffenspray und viel Geduld beim Saubermachen.Gruß.Elisabeth
Hallo,
es gibt spezielle Backofenreiniger mit Gebrauchsanleitung. Falls es beim ersten Mal nicht funktioniert hat, kann man die Prozedur mehrfach wiederholen. Wenn dann immer noch eingebrannte Flecken im Ofen sind, mit Edelstahlspiralen schrubben. Sie sind besser als herkömmliche Stahltopfkratzer, da sie den Untergrund nicht beschädigen.
Viel Erfolg, Anna
Hallo Namor,
bei DM gibt es Ofenreiniger kalt, einsprühen, über Nacht wirken lassen, abwischen, vielleicht öfter wiederholen.
Gruß
Krisu
Hallo probiere es mit Backpulver, klappt bei eingebrannten Töpfen auch
VG
Michaela
Eingebranntes in Töpfen bekommt man am besten weg, wenn man Waschpulver mit Wasser im Topf aufkocht! Beim Backofen weiss ich es nicht ob es da auch funktioniert! Ich würde es einfach mal testen. Waschmittel im Topf aufkochen und mit dieser Lauge und einem Scotchschwam oder einer Bürste abschrubben! Eventuell funktioniert es!
Hallo, besorge Backofenreiniger, das ist ein Spray, es muss meistens etwas einwirken und warm gemacht werden, im Ofen, steht aber alles hinten drauf und kostet ab ca. 1,00- 1,50 Euro. Rauswischen oder mit einem Schwamm rausschrubben, fertig. bei bedarf wiederholen.
Wenn es schon so eingebrannt ist, brauchst du etwas Zeit. Am besten erstmal einen Backofenreiniger kaufen und den Backofen einsprühen. Wenn möglich ein paar Stunden einwirken lassen und dann mit einem Schaber (für Glaskeramik) die eingebrannten Stellen bearbeiten.
Wenn nicht alles abgeht, dann den Vorgang nochmal wiederholen.
Es gibt da einen extrem guten Ofenreiniger vo der Firma ProWin, findet man im Netz.
Vie Erfolg, Frank. (ich habe das gleiche Problem gehabt!)