Angebrochener L2 der Wirbelsäule

Hallo, vor ca. 4 Wochen habe ich mir bei einem Sturz mit dem Fahrrad den zweiten Lendenwirbel angebrochen. Der wirbel hat auch auf der rechten Seite eine gewaltige Delle. Der Bruch ist stabil, d.h. nicht verschoben. Im Augenblick untersütze ich die Sdhmerzmittelindustrie (Metamizol), ich kann auch schon wieder ca. 400 m gehen, danach wird es sehr kritisch, der Glut. maximuas, vor allem links und die Oberschenkelmuskeln auf der Oberseite sind dann sehr unwillig. Ab Anfang Dezember soll dann Krankengymnastik dazukommen. Mein Fitnesscenter, das ich jetzt nicht aufsuchen darf, fehlt mir gewaltig.

Wer hat mit dieser Diagnose Erfahrung und kann mir dazu etwas mitteilen.
Schon einmal herzlichen Dank dafür.
Mit Grüßen HMü

Hallo,

ich hatte den L1 kaputt, aber einen völlig anderen Werdegang. Mittlerweile sind mir schon diverse Leute mit Wirbelbrüchen untergekommen, aber bislang waren die Verläufe einfach unterschiedlich.

Von daher denke ich, dass es Dir nicht so richtig weiter helfen kann. Wahrscheinlich hast Du doch einen Arzt, der regelmässig den Heilverlauf kontrolliert? Und später einen Physio, der Dir auf die Beine hilft?

Für mich sind diese beiden Komponenten sehr wichtig. Mir hilft es zu wissen, dass alles im grünen Bereich ist. Ich merke, dass mir die Übungen so langsam aber sicher weiter helfen. Was mir oft fehlt, ist die Geduld. Aber es ist eben kaum vergleichbar. Ich kenne Leute, die nach wenigen Monaten wieder alle möglichen Sportarten ausführen können und ich darf nach anderthalb Jahren noch nicht alles wieder.

Wenn Du nicht operativ behandelt wurdest, musstest Du vielleicht auch eine Zeit lang Bettruhe halten bzw. Du durftest nur wenig machen? Gerade dann solltest Du Deinem Körper noch Zeit können. Die Muskulatur ist so schnell weg… und braucht so lange um wieder aufzubauen.

VG
Monroe