Angefangener Wein wie lange haltbar?

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich wünsch Euch ein schönes Osterfest und ganz viel Sonne!

Jetzt zu meiner Frage.

Ich habe im Kühlschrank eine angefangene Weinflasche, wie lange kann ich diesen trockenen Wein zum Kochen benutzen? Und wie merke ich, das er nicht mehr gut ist? Ich bin absolut kein Weintrinker und habe deshalb keine Ahnung.
Wäre super, wenn mir einer helfen kann.

LG Tine

Moin,

Ich habe im Kühlschrank eine angefangene Weinflasche, wie
lange kann ich diesen trockenen Wein zum Kochen benutzen?

wie lang ist ein Seil?

Rotwein kann man, je nach Sorte, Tannin- und Alkoholgehalt einige Tage geöfent lagern. Einige Weißweine sind schon am nächsten Tag ungenießbar.
(Das einige Weine schon direkt nach dem Öffnen ungenießbar sind, lasse ich jetzt mal außen vor :wink:

Halte Deine Nase über die Flasche, nimm einen kleinen Schluck und entscheide dann.
Mehr läßt sich kaum sagen.

Gandalf

Ich habe vorsichtshalbe eine neue Weinflasche aufgemacht.
Essen hat super geschmeckt, also nichts falsch gemacht.

Tine

Hallo,

vielleicht zu spät, aber für’s nächste Mal:

Man kann den Wein auch im Eiswürfelportionierer einfrieren und dann bei Bedarf in die Soße schmeissen.

Haelge

Hallo Tine,
zu spät, aber:
Zwar hält sich Roter UNgeöffnet i.d.R. länger als Weißer, aber geöffnet ist es genau umgekehrt !
Weißwein hält sich im Kühlschrank etliche Tage, Rotwein muss am nächsten Tag getrunken werden, oder in die Soße.
Jo

Hallo HFHaelge,

das ist doch mal ein toller Tipp. Den werde ich sofort umsetzen, herzlichen Dank dafür.

gruss Tine

Danke an alle!

Also ich kann dir definitiv sagen, dass Weißwein nach einem 1 Jahr im Kühlschrank nichts mehr taugt. Ich brauchte ein wenig zum Kochen, da ich selten Alkohol und am wenigsten Wein trinke, war der nach 1 Jahr immer noch da. Beschloss dann, die übrig gebliebenen 2 Gläser zu trinken um nichts zu verschwenden. Hatte schon etwas Kohlensäure (nehme an, es hat gegärt), geschmacklich aber ok.

Mir war dann 3 Std. lang schlecht, habe alles doppelt gesehen (a first) und konnte mich nicht bewegen, wollte mich auch nicht übergeben. Ganz anderes Gefühl als von Vodka oder Cocktails betrunken zu sein.

Aber nach ein paar Monaten fand ich ihn auch zum Trinken noch gut. Bin auch kein Kenner, aber was schmeckt, schmeckt.