Angefressener Fuchs

Hallo,

mein Herdenschutzhund hat heute nacht einen Fuchs getötet - zumindest sehen die Verletzungen des Fuchses danach aus, wie auch der Förster, der ihn abholte, bestätigte.

Mich beschäftigt nun eine andere Frage: Der Fuchs war noch warm, als ich ihn heute morgen fand, kann also noch nicht so lange tot gewesen sein. Außer den Bissverletzungen des Hundes war er aber an verschiedenen Stellen angefressen. Der Hund kommt aufgrund seiner Größe nicht in Frage. Der Förster meint, das sei vermutlich ein Marder gewesen. Ich hätte eher auf Ratten getippt, obwohl die wegen der Katzen eigentlich gut dezimiert sind.

Haltet ihr die Mardertheorie für wahrschenlich? Würden Marder sich an einem noch warmen Fuchs zu schaffen machen?

Schöne Grüße,
Jule

Hallo

Könnten das nicht auch Krähen oder Raben gewesen sein?
Die sind bei Anbruch von Tageslicht normalerweise die schnellsten.
Bleiben aber meistens in der Nähe.

Selbst wenn ihr dabei seid ziehen die sich max. 50 m zurück,
und kommen wenn die Luft rein ist, sofort wieder an.

Schon wegen der verschiedenen Stellen,
das machen Krähen oder Raben sehr gerne.
Ist dein HS-Hund geimpft?

Gruß

Hallo Franz,

danke für die Antwort. Für möglich halte ich das mit den Raben schon, zumal der Fuchs an zwei Stellen kleine Löcher im Körper hatte. Das könnten Schnäbel gewesen sein.

Ja, meine Viecher sind samt und sonders gegen TW geimpft. Allerdings wäre es auch mehr als unwahrscheinlich, dass der Fuchs Tollwut hatte, die Gegend gilt seit Jahrzehnten als tollwutfrei. Auch der Förster hat keinen Verdacht in diese Richtung geäußert.

Schöne Grüße,
Jule

Hi

Könnten das nicht auch Krähen oder Raben gewesen sein?

Das wäre auch gleich mein Tip gewesen. Von Fleisch/Aasfressern werden Carnivore eher gemieden… ein Fuchs würde zB auch keinen Marder fressen, ein Wolf keinen Fuchs usw (im Normalfall, ich will es mal nicht komplett ausschließen).
Aasfressende Vögel sind da weit weniger wählerisch.

lieben gruß
Aj

Hallo Jule

Es könnte auch ohne weiteres ein anderer Fuchs gewesen sein. Füchse sind nicht zimperlich, wenn sie andere tote Füchse finden.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

das bezweifle ich. Der hätte den Hund ebenfalls nicht überlebt.

Schöne Grüße,
Jule