Angefressenes Basilikum

hallo,

habe seit ein paar tagen immer wieder angefressene blätter bei meinem basilikum auf der terasse. habe intensiv nachgeschaut, aber keine schädlinge entdeckt

es sind lediglich kleine schwarze punkte (nein, keine läuse, ich bin ja nicht blind) auf den blättern

was könnte das sein und mit welchen mittelchen sollte man da mal vorgehen…

gibts auch was gg. ameisen in der petersilie, ohne chemische keule ?

dank und gruß vom inder

ups- sorry

steht ja gleich da unten - wasn zufall

also gg. schnecken kieselsteine - und die erdflöhe, kriegt man die irgendwie platt ?

gruß inder

Hallo Inder

Momentan leiden viel Pflanzen unter Schädlingen, gerade Obst- Fruchtbäume. In unserer Gegend sind viel richt kahl gefressen.
Würde deine Pflanzen entweder in die Wohnung an einen sonnigen Platz versetzen oder sie mit etwas einpacken, das natürlich luft- und lichtdurchlässig ist, damit die Schädlinge kein Herankommen haben.
Hab momentan auch Petersilie in der Wohnung und die hält sich ausnahmsweise ziemlich gut und keine Schädlinge in sicht.

Viel Glück :wink:

Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

da hilft vielleicht spülmittelhaltiges sprühwasser.

MfG

Hallo

Steht eigentlich schon im Betreff.

Wer also unter Schnecken leidet, sollte in seinem Garten Wohnmöglichkeiten für Igel bereitstellen, z. B. einen Reisig- oder Laubhaufen.

Natürlich muss der Igel die Möglichkeit haben, überhaupt reinzukommen, der Zaun sollte also unten nicht zu dicht sein.

Viele Grüße
Thea

danke…

denke es werden die erdflöhe sein, da die töpfe auf einer mauer stehen, und ich auch noch keine schnecken gesehen habe

hab mal gegoogelt und rausgefunden, dass gg. erdflöhe eine tunke aus rainfarnblättern hilfreich ist - frag mich jetzt nur wo ich solche blätter herbekomme… mal im baumarkt fragen

gruß inder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wenn du Jaucher herstellen möchtest schaust du am besten hier:

Kräuter: Und was sie können, Jauchen usw.? FAQ:1022

oder

hier: http://de.mimi.hu/garten/erdflohe.html

Gruß BelRia

hallo Inder,

habe seit ein paar tagen immer wieder angefressene blätter bei
meinem basilikum auf der terasse. habe intensiv nachgeschaut,
aber keine schädlinge entdeckt

es sind lediglich kleine schwarze punkte (nein, keine läuse,
ich bin ja nicht blind) auf den blättern

was könnte das sein und mit welchen mittelchen sollte man da
mal vorgehen…

gibts auch was gg. ameisen in der petersilie, ohne chemische
keule ?

das handelsüblichste und der Gesundheit zuträglichste, umweltfreundlichste Mittel gegen Tiere auf zum menschlichen Verzehr vorgesehener Vegetation ist viel kaltes Wasser, sowie eine Handvoll Salz, in diesem Wasser aufgelöst.

Aber erst dann, wenn Du die Kräuter geerntet und bei Dir in der Küche, im Spülbecken hast.

viele Grüße
Geli