Hallo!
Zuerst einmal: Es gibt kein Krankenwagenforum, also benutze ich mal dieses hier
Folgendes schoss mir gestern, als ich meinen neuen Blutspendepass bekam und bei „Im Notfall zu benachrichtigen“ die Telefonnummer meiner Eltern eintrug, durch den Kopf:
Was passiert eigentlich, wenn jemand in einen Unfall verwickelt ist und dabei mit schweren Verletzungen hervorgeht, also nicht mehr ansprechbar ist? Dieser jemand hat also eine ganz normale Geldbörse bei sich, so mit Perso und Kreditkarte, aber ohne Blutspende- oder Organspendepass. Handy hat der Unglücksrabe auch vergessen und auch sonst weist nichts auf den guten Menschen hin außer dem Perso.
Nun würde es sich bei mir so verhalten, dass auf dem Perso zwar eine Adresse steht, bei der zu klingeln es sich aber nicht lohnt, weil ich dort alleine wohne. Niemand würde eine Telefonnummer von mir finden (weil ich keine habe).
Müssen meine Eltern mich irgendwann vermissen und dann selbst auf die Suche gehen? Oder werden die Einwohnermeldeämter rückwärts durchgehend befragt (was ja u.U. sehr viele sein können)? Und was passiert gar in dem Fall, dass jemand nicht mal den Perso dabei hat, quasi „nackt“ durch die Gegend zieht und etwas passiert? Wie verhält es sich bei einem Todesfall (geht da jemand zu den Angehörigen (egal wo sie auch immer leben) hin oder wird da angerufen)?
Glücklicherweise war ich noch nie in dieser Situation, aber genau deshalb interessiert es mich mal sehr.
LG
die Lidscha