Angehörigkeit und Zugehörigkeit

Guten Morgen!

gibt es eine Erklärung dafür, dass man

Staatsangehörigkeit aber Betriebszugehörigkeit sagt. Was ist der Untershied zwischen „Zugehörigkeit“ und „Angehörigkeit“? Wie ist es mit der Universität? Universitätsangehörige oder Universitätszugehörige

Danke schön

hi,

Staatsangehörigkeit aber Betriebszugehörigkeit sagt. Was ist
der Untershied zwischen „Zugehörigkeit“ und „Angehörigkeit“?
Wie ist es mit der Universität? Universitätsangehörige oder
Universitätszugehörige

„angehörige“ sind zunächst die nahen verwandten.
ich denke, darüber hinaus enthält „zugehörigkeit“ das element, dass man (von außen / von „oben“?) einer sache zugeordnet wird, während angehörigkeit eher auf freiwilligkeit und/oder symmetrie zielt.

in bezug auf „staat“ ist m.e. beides möglich. auch in bezug auf „universität“. die überlappungen zwischen beiden wörtern sind beträchtlich; i.w. sind es synonyme mit geringen semantischen nuancen.

m.

Hallo,

während angehörigkeit eher auf freiwilligkeit und/oder symmetrie zielt.

…oder darauf, ohne eigenes oder fremdes Zutun dazuzugehören, hineingeboren zu sein? (Trifft für die Staatsangehörigkeit zwar nicht immer, aber doch als häufigster Fall zu.)

Viele Grüße,

Jule