Hallo
Wie kann ich innerhalb eines FORM-Tag die Anzahl der angeklickten Checkboxen zählen?
Jede Checkbox hat einen anderen Namen!! (z.B. auswahl1) Der Name wird generiert und kann
z.B. auch auswahl100 oder auswahl450… heißen.
Gruss Chris
Hallo
Wie kann ich innerhalb eines FORM-Tag die Anzahl der angeklickten Checkboxen zählen?
Jede Checkbox hat einen anderen Namen!! (z.B. auswahl1) Der Name wird generiert und kann
z.B. auch auswahl100 oder auswahl450… heißen.
Gruss Chris
Hallo,
da Du scheinbar nicht genau weisst, wie viele CheckBoxen Du in Deinem Formalar hast und/oder wie die entsprechenden Attribute id- bzw. name-value pairs der input-Tag heissen, ist es schwer eine verallgemeinerte Funktion zu schreiben, die ueber die elements-Collection oder gezielt ueber das name-Attribute eines input vom typ=„checkbox“ testet, ob die Box nun checked ist oder auch nicht.
Ich wuerde jeder CheckBox ein onClick-Event spendieren, der dann beim Aufruf einen globalen Zaehler entweder erhoeht oder erniedrigt. Das sieht dann beispielhaft ungefaehr so aus:
var cntChecked = 0; // Wenn alle CheckBoxen zu Begin not checked sind, ansonsten entsprechender Startwert
function onKlick(prmThis)
{
if (!prmThis) return;
cntChecked = (prmThis.checked) ? cntChecked++ : cntChecked–;
// Zusaetzliche Sicherheit, muss aber nicht sein
cntChecked = (cntChecked
Hallo,
dazu möchte ich nur auf meinen Beitrag „Mehrfachauswahl auswerten“ im PHP Forum vom 03.06. verweisen.
Das müsste in JS wohl genauso gehen.
Viele Grüsse,
Andreas Bulling
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]