Angelaufene Autoscheibe

Hilfe!

Bei meinem Peugeot 306 laufen seit kurzem die Scheiben immer extrem an. Und vor allem: NICHT MEHR AB!!!

Weiß echt schon nicht mehr was ich tun soll, am schlimmsten ist es auf der Fahrerseite. Kann die Lüftung einstellen wie ich will doch es wird nicht besser…

Bitte helft mir!

Hallo,

das hört sich nach einer zu hohen Luftfeuchtigkeit im Innenraum an.

Zum entfeuchten der Luft kann man - falls vorhanden - die Klimaanlage nutzen. Wobei man auch nach der Ursache suchen sollte:
Bist Du bei Regenwetter mit nassen Sachen ins Auto eingestiegen oder hast sogar eine nasse Jacke im Auto liegen gelassen? Sind die Fußmatten zu nass? Fühle auch mal unter den Fußmatten (am besten im ganzen Auto den Fußboden abtasten), nicht dass der Heizungskühler undicht oder irgendwelche Wasserabläufe (Schiebedach?) verstopft sind und dadurch Wasser in den Innenraum gelangt.
Öffne mal alle Fenster und schließe sie wieder. Ist irgendwo innen an einer Scheibe Feuchtigkeit zu sehen?
Wie alt ist der Innenluftfilter?

Das sollte erst einmal reichen :wink:

Beste Grüße
Guido

Moin,

bei meinem alten Golf passierte das, wenn im Herbst die Abläufe des Wasserkastens mit Blättern verstoft waren und das Wasser dann direkt vom Innenraumlüfter angesaugt wurde.
Vielleicht auch bei dir die Ursache?

Gruß

heavyfuel

Hilfe!

Bei meinem Peugeot 306 laufen seit kurzem die Scheiben immer
extrem an. Und vor allem: NICHT MEHR AB!!!

Falls Du einen Innenraumpollenfilter hast, solltest Du den vielleicht mal anschaun, bzw. wechseln.
Und schau mal, ob der Teppich feucht ist, weil wasser reinkommt. Das verdunstet und schlägt sich an der scheibe nieder.

Martin

Nein, alles total trocken. Hab mir auch schon aus dem Baumarkt einen entfeuchter besorgt und den eine Woche lang mitkutschiert-leider ohne erfolg.

Pollenfilter und Klimaanlage hab ich leider keine…

Auch keine Blätter im Motorraum und der „Abfluss“ ist auch frei (Sorry Blond-weiß net wie das heißt**gg**)

-(

Nein, alles total trocken. Hab mir auch schon aus dem Baumarkt
einen entfeuchter besorgt und den eine Woche lang
mitkutschiert-leider ohne erfolg.

Hi,

hast Du mal den Kühlmittelstand am Motor geprüft? Wenn der zu niedrig ist, könnte das auf eine Undichtigkeit in der Heizung hindeuten (die bekanntlich mit der Wärme des Kühlwassers betrieben wird).

Gruß S