Also mein Problem ist,sobald draußen die Temperaturen bis zum Nullpunkt gelangen geht es los,meine Fenster laufen innen total stark an,da läuft sogar das Wasser an den Scheiben runter,trotz trocken wischen dauert es nicht lange und die Fenster sind wieder zu.Was kann ich dagegen tun oder was ist das Problem?
Hallo DM 547,
das Problem ist einfach. Kondensat bildet sich, wenn die Luft mehr Feuchtigkeit hat als Sie aufnehmen kann. Also ist entweder die Oberflächentemperatur der Scheibe zu niedrig, oder die Feuchtigkeit zu hoch.
Ursachen:
1)Schlechter Wärmewert der Scheibe
2)zu hohe Feuchtigkeit, hervorgerufen durch zu wenig lüften, zu viel Pflanzen etc.
3) generell zu niedrige Raumtemperatur.(z.B. Schlafzimmer)
Was ist zu tun?
Bevor die Ursache nicht bekannt ist, macht ein Rat kein Sinn. Grundsätzlich versuchen die Luftfeuchtigkeit zu senken. Das hat Priorität. Als zweites dann die Temp. prüfen. Als letztes würde ich an das Fenster gehen.
Ein gutes hat das ganze. Solange die Feuchtigkeit sich an der Scheibe niederschlägt, ist sie ungefährlich. Wenn die Scheibentemp. erhöht wird, z.B. durch sehr gute Wärmeschutzgläser,schlägt sich die Feuchtigkeit an einer anderen kalten Stelle im Raum ab. Z.B. Raumecken. Die Folge=> Schimmelbildung. Also, lüften, lüften, und die Ursache suchen.
Ich hoffe Ihnen weiter geholfen zu haben.