Angelaufenen Silberrahmen reinigen

Hallo miteinander,
meine liebe Freundin hat einen großen Spiegel, der in einen Silberrahmen (versilbert?) eingefasst ist. Dieser ist an einigen Stellen dunkel angelaufen. Eine Frage an die Kristall-Google hat ein Bad mit Backpulver und Alufolie ergeben, was bei der Größe des Rahmens ausfällt. Und den Rahmen mit irgendwelchen Mittelchen zu putzen und zu schrubben, traue ich mich nicht…
(Hier hat meine Suche nichts ergeben)
Hat jemand einen Ratschlag für mich?
Viele Grüße,
Bastian

Hallo,
probiere es mal mit Zahnpasta.
Bei Silberschmuck funktioniert es prima.

Viel Erfolg

Hallo !

Für diese Zwecke gibts doch die „Silberputztücher“ in jedem Drogeriemarkt oder Hauhaltswarengeschäft.
Das sind speziel mit Reinigungsmittel getränkte Putzlappen.

Und der Tipp mit Alufolie wird m.E. mit Salz gemacht,wenn man kleine Silbergegenstände reinigen will.
Schale mit warmem Wasser und Salz,unten eine Alufolie drin, Silberstück muß Kontakt zur Alufolie haben.
Die Schwärzung verschwindet recht schnell,später abspülen und nachpolieren mit Tuch.

MfG
duck313

Mit Zigarettenasche geht es auch gut, die ist schön fein und scheuert nicht.

Hallo,

Noch eine Möglichkeit, die besonders bei fein strukturierten Teilen hilft: Silber-Tauchbad (z.B. Hagerty) sparsam mit einem Pinsel - ausschließlich ohne Metallteile - dünn auftragen und sofort nach Verschwinden der dunklen Verfärbung mit Wasser nachwaschen, z.B. mit Hilfe eines Schwammtuches. Damit sind auch feinste Strukturen und Gravuren sicher zu reinigen. Gummihandschuhe zweckmäßig!

Es grüßt

Der Daimio