Angelaufener Modeschmuck

Hallo,

kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich angelaufenen Modeschmuck (kein Silber, kein Gold !) wieder zum Glänzen bringe ?

Habe es bereits mit einem Silberputztuch versucht - leider ohne Erfolg.

Vielen Dank für Euer Feedback !

kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich angelaufenen
Modeschmuck (kein Silber, kein Gold !) wieder zum Glänzen
bringe ?

Hi

Kann es eventuell sein, dass die ehemals glänzende Schicht einfach abgegangen ist? Dann kannst du so viel polieren wie du willst, es wird eher noch weiter stumpf.

Ansonsten hilft vielleicht Poliercreme, auf eigene Verantwortung :wink:

Grüße

Karana

Hallo MissMarple,

genauso wie Karana habe ich die Vermutung, dass die oberste Schicht sich abgelöst hat. Sehen die „angelaufenen“ Stellen kupferfarbig aus? Dann ist dies leider sehr wahrscheinlich.
Bei Schmuckstücken, die sich laufend bewegen und gegen etwas scheuern (Armbänder, Armreifen, Ketten mit schwerem Anhänger) ist dies leider oft der Fall, auch bei Ringen; solche Schmuckstücke kaufe ich daher nur noch aus durchgängigem Material (Silber, Edelstahl, Messing, Zinn… oder Holz, Glas, Fimo) und achte darauf, dass es nicht nur versilbert oder „ver-irgenwas“ ist. Das vielleicht als Tipp für den Kauf von neuem Schmuck. Bei fest mit einer Kette/ einem Band verbundene Anhänger (die also nicht an der Kette „entlanglaufen“ können), Broschen, Ohrschmuck etc. nutzt sich, meiner Erfahrung nach, auch nur mit einer dünnen Schicht überzogener Schmuck nicht ab.

Ansonsten, wenn es tatsächlich nur angelaufen ist, habe ich mit vorsichtigem Polieren mit Stahlfix, Ceranfeld-Politur o.ä. gute Erfahrung gemacht.

Vom Lackieren von Schmuck mit transparentem (Nagel-)Lack als „Schutz“ rate ich übrigens dringend ab!

Viele Grüße,
Nina