Angelboot

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage, ich bin ein leidenschaftlicher bastler und möchte mir ein kleines Angelboot bauen. Jetzt ist es im Internet habe ich nicht das recht gefunden und wollte wissen wie lang,breit und hoch das boot sein darf das mit ich auf deutschen gewässern wie Rhein-Neckar fahren darf ich weiss das man bis 5PS auf Binnengewässern ohne Bootführerschein fahren darf.

Könnt ihr mir helfen?

Gruß
Markus

meiner meinung nach ist 3m länge die grenze, darüber muß es beim wasser-und schifffahrtsamt angemeldet werden, wenn du also darunter bleibst, hast du in diesem rahmen viel bastelfreiheit. breite, höhe ergeben sich bei den maßen irgendwie von selbst. wo du damit fahren kannst, solltest du auch dort nachfragen.
am besten baust du eine nachenform (boden, 2 seitenwände, vorderer und hinterer abschluß), geht einfach und ist kippstabil - hol dir bootsbausperrholz von http://www.georgus.de, dann wird dein angelboot leicht und unverwüstbar :smile:
viel spaß und erfolg
berni

Hallo,

also anmelden mußt Du jedes Boot auch unter 3m. Gerade bei Kleinbooten ist die Stitch and Glue Bauweise zu empfehlen. Hierbei werden Sperrholzplatten mit Draht quasi zusammengenäht, dann mit Epoxy verklebt und zum Schluß die Drähte wieder entfernt. Google mal nach stitch and glue, da solltest Du auch pläne finden.

Gruß
Tom