Angelhaken in der Hand

Hallo liebe WWWler =)

mein kleiner Bruder (8) hat zur zeit mächtig spaß am Angeln!

und am Samstag ist das passiert was ich schon lange befürchtet habe… er hat sich den Angelhaken in die Hand gerammt… natürlich mit Widerhaken… *aua*

mein Dad hat dann den Haken nach einigen Versuchen „einfach herrausgerissen“ *noch mehr aua* mein bruder hat dass allerdings nicht sonderlich arg geschmerzt…

Meine Frage nun, mit dem Haken wurde ja davor geangelt, kann es sein dass sich die Stelle entzündet? und wenn, wie lang dauert es bis man was sieht?!

Danke schon mal =)

Wann war die letzte Tetanus Impfung? Ggf. jetzt auffrischen lassen.

Wurde die Wunde ordentlich desinfiziert? Ich würde bei einem Arzt vorstellig werden, wenn es so war, wie du es beschrieben hast.

Mein Sohn angelt selbst - und auch wenn diesmal an dem Haken vorher kein Fisch war - er wird ja in der Regel nicht desinfiziert nach dem letzten Angeln und schwimmt in dreckigem Wasser.

Hallo liebe WWWler =)

mein Dad hat dann den Haken nach einigen Versuchen „einfach
herrausgerissen“ *noch mehr aua* mein bruder hat dass
allerdings nicht sonderlich arg geschmerzt…

Einfach so herausreissen ist natürlich nicht die beste Lösung, ich weiß ja nicht wo der Haken genau gesteckt hat, aber im Bereich der Hand verlaufen sehr viele Sehnen, einfach achtlos ein Haken herauszureissen hätte Folgen haben können.

Meine Frage nun, mit dem Haken wurde ja davor geangelt, kann
es sein dass sich die Stelle entzündet? und wenn, wie lang
dauert es bis man was sieht?!

Verletzungen dieser Art können sich natürlich immer entzünden, eine solche Reaktion ist in der Regel innerhlab der ersten drei Tage zu erwarten.
Eine Enzündung zeichnet sich aus durch Schwellung, Rötung, Erwärmung und Schmerz. Beobachtet die Wunde, und bei Veränderungen konsultiert einen Arzt.

Viele Grüße
Marc

Wie schon gesagt, Tetanus auffrischen. Die Wunde ist tief und eng. Tetanus liebt Wunden in die kein Sauerstoff kommt.
Udo Becker

Hi,

also einfach rausreißen ist total dumm. Es kommt aber schon mal vor das der Angelhaken nicht am Objekt der Begierde sitzt, sondern auch mal im Ohr, Hand oder Bein.

Aus Erfahrung weiß ich, dass der Arzt das wie folgt macht. Wenn möglich wird der Haken durch geschoben, bis der Widerhaken rauskommt. Mit einer Zange entfernt er dann die Spitze und dann wird der Haken mit einem schnellen Ruck entfernt. Ist das Durchschieben nicht möglich und der Haken sitzt tief, so folgt eine OP.

Besser einfach immer zum Arzt, der macht das schon :wink:

Petri Heil

also dumm würde ich sagen ist das falsche wort!
weiß ja nicht ob du kinder oder kleine geschwister hat! aber wir alle wollten nur ganz schnell meinen bruder von dem haken befreien!

Mein Bruder hat mit 2 Monaten und seitdem eigentlich nur schlechte erfahrung mit Doktoren gemacht! und keine 10000…0 Pferde hätten ihn in ein Auto bzw Krankenwagen oder so gebracht!

Versteh nicht warum du unser Handeln jetzt als dumm bezeichnest! vllt war es nicht richtig! aber die Wunde ist gut verheilt und man sieht nichts! also so DUMM kann es nicht gewesen sein!

Sorry wenn es jetzt ein wenig schnippisch klingt, aber ich fühle mich in der hinsicht schnell angegriffen!