Angeln in Norwegen

Hallo!
Ich werde mit meiner Familie in den Osterferien nach Norwegen reisen. Dort suche ich Flüsse oder Seen, an denen man gut angeln kann. Kann mir jemand ein paar Tips geben oder Informationen über das Angeln in Norwegen?

Danke!

Hallo auch, kenne mich in Norwegen leider nicht aus…

Wo möchtest du denn genau hin?

Guten Abend, liebe Norwegenfreundin und danke für Deine Anfrage.God idé! Um es vorweg zu nehmen: Ich habe Norwegen immer privat bereist und niemals mittels Organisation durch Reisebüro oder Sonstige und -um das besonders zu betonen- lehne ich den reinen Angel-tourismus strikt ab. Zu Recht reagieren die norw. Institutionen zu dieser Frage in letzter Zeit sehr energisch, was die Angelei zu kommerziellen Zwecken angeht. Norwegen ist viel, viel mehr als ein Fischlieferant! Ansonsten kommen Dir alle Norweger ausgesprochen gastfreundlich entgegen, wenn man sich auch als Gast benimmt. Angeln kannst Du ohne Genehmigung in allen Gewässern die frei vom Meer aus zugängig sind, also auch in allen Fjorde. Ausgenommen sind alle Flüsse und Binnenseen; hier mußt Du örtlich nachfragen, ob Du eine, meist gebührenpflichtige Genehmigung benötigst. Für eine umfassende Beantwortung Deiner Fragen reicht der Platz hier nicht aus. So empfehle ich im Internet einfach unter dem Stichwort „Fischfang Norwegen“ (od.ähnlich)zu Fangquoten usw. sachkundig zu werden.Bedenke: Angeln ist weitgehend von Klima und Jahreszeit abhängig; ist heute ein Wasser überreichlich fängig, so kann morgen schon "tote Hose) sein. Ich wünsche Dir und Deinen Angehörigen, vorrangig beim Erleben überwältigender norwegischer Landschaften und der einmaligen Gastfreundschaft nachhaltige Erinnerungen.Zur Beantwortung spezifischer Fragen auch weiterhin gern bereit.
Ha det bra!Wolfgang