Angeln in Schweden

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe als Kind mit meinem Opa einige male geangelt. Das wars mit meiner Anglererfahrung.
Mache bld Urlaub in Mittelschweden und möchte da das Angeln nochmal probieren. Es gibt ein See direkt vor der Haustüre indem Hechte leben.
Wie bekomme ich die Dinger am besten da raus?
Also was mache ich am cleversten zwischen Schnur und Fisch ? Funktioniert das vom Steg oder Ufer aus oder brauche ich ein Boot ? Bin um jeden Tip und Rat dankbar. Eine super Poserangel habe ich mir schon besorgt. Auch ein Angler Starterset von Lidl habe ich.
Wie es nach dem erfolgreichen Angeln mit dem Fisch weiter geht ist kein Problem für mich.

Ich versuche mal Deine Fragen der Reihe nach zu beantworten.

  1. Spinnrute (Wurfangel) auf Hecht mit Gummifischen am besten in hellen, aber natürlichen Farben mit einem Rückenhacken und einem Drilling am Bauch. Gehe mal auf www.angelsport.de und gebe unter Shop / Suche die Artikel-Nr. 096900 ein, die Gummifische sind gut und preiswert.
  2. Geht vom Steg aus, dann den Köder parallel zum Schilf ziehen, aber Boot ist besser.
  3. Du kannst Hechte auch direkt in den Seerosen fangen (sind in Schweden in jedem See). Dazu musst du kleine Köderfische fangen und diese dann mit einer schweren Pose und einem speziellen Köderfischsystem anbieten. Am besten du gehst in einen Angelladen und lässt Dich beraten.

Wenn du noch Fragen hast, kein Problem melde Dich.

Gruß Jörg

Hallo
Einen Hecht fängt man nicht mit Pose und auch nicht gut vom Land aus. Es geht zwar, doch muss man immer wieder die Angel auswerfen und reinholen, was sehr schnell ermüdet. Am besten rudert jemand langsam das Boot, und Sie halten die Angel, welche mindestens 8 bis 10 Meter Schnur haben sollte. Am Ende der Schnur sollten Sie einen Wobbler ( kleine Kunstfische aus Kunststoff, Gummi oder Metall )befestigen. Der Hecht ist ein Raubfisch und will jagen. Würmer benötigen sie nicht dazu. Gut ist einen Käscher dabei zu haben um den Hecht aus dem Wasser zu holen, sie wehren sich ganz schön. Wenn der Hecht im Boot ist aufpassen, dass Sie nicht von ihm gebissen werden, die Zähne haben Widerhaken und es kommt zu schweren Verletzungen. Sie töten ihn am Besten, in dem Sie ihm mit einem dicken Knüppel auf den Hinterkopf schlagen. Nicht erschrecken, die Hechte knurren laut wie Hunde!
Eine Supermethode ihn aus zu nehmen ist: den Kopf bis zum Hals abtrennen,sie sollten ein dünnes Handtuch zum Festhalten benutzen, denn der Hecht ist furchtbar glitschig. Dann die Haut von oben bis zum Bauch lösen. Danach greifen Sie von oben den Körper und den Kopf von unten und ziehen ihn aus der Haut heraus. Die ganzen Eingeweide bleiben in der Fischhaut und die grätigen Bauchlappen ebenfalls. Somit haben nur das Filet mit den großen Gräten. Ein Schuppen ist dadurch auch nicht nötig.
Nun wünsche ich Ihnen viel Glück und guten Appetit.

Herzliche Grüße
Brigitte Glaser

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen lieben Dank für die guten Ratschläge, wird schon werden. Werde beim Abendessen an Sie denken. Vielen Dank.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]