Hallo,
nächste Woche fliege ich mit einem Freund nach Schweden. Wir haben ein Ferienhaus in der Nähe von NYHYTTAN (oberhalb von Nora, Örebro) gemietet. Dieses Haus liegt 5 m (!) entfernt von einem See - daher kam uns die Idee, dort zu angeln (für beide das erste Mal, abgesehen von Kindheitserinnerungen *grins*).
Der See heisst SANGEN und wir finden von hier aus keine Möglichkeit herauszufinden, ob wir dort zum Angeln eine Erlaubnis benötigen und - wenn ja, wo wir solch eine erhalten.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Thematik - würde mich über jeden Hinweis freuen.
Die Angelkarte heißt wahrscheinlich Fiskekort und die müßte eigentlich in NOra im Turistbyro zu kriegen sein (ist im alten Bahnhof unten am See).
Selber hab ich aber noch keine gekauft. Dafür bin ich in Nora fast schon „aufgewachsen“ und kann Dir nur empfehlen auch ein Stück des Bergslagsleden (Wanderweg) zu gehen. Die Etappenkarten bekommst Du auch im Turistbyro. Man konnte (zumindest vor ein paar Jahren als ich das letzte mal da war) am Campingplatz Kanus ausleihen. Es gibt da richtige Kanuwandermöglichkeiten und man kann so ja auch angeln.
Auch interessant Kopparberg und Pershyttan. Aber im Turistbyro kriegst Du wirklich jede und gute Information.
Viel Spaß
da kann ich nur sagen: vergiss es. Wir sind öfters bei Sunne im Urlaub, und da ist nix mehr mit angeln. Als wir 88 dort waren ging es noch, 01 war kein Fisch mehr zu sehen. Im Gästebuch des Hauses kann man das gut verfolgen: erste Einträge Ende der siebziger Jahre, üppige Fischessen waren die Regel. Dann wird es immer dünner, die letzten Jahre ist angeln gar kein Thema mehr. Hintergrund ist die Übersäuerung der Seen in Südschweden.
ich denke das ist zwar keine fundierte und selbsterlebte Antwort, aber ich zitiere mal eben mein neuestes Südschweden-Prospekt (ich will da selbst dieses Jahr noch hin!):
„Für die meisten Seen und Flüsse ist eine Angelerlaubnis erforderlich.“
Wenn ihr ein Ferienhaus oder -wohnung gemietet habt, sollte der Vermieter euch da eigentlich weiterhelfen können.