Angeln: Was kostet eine vernünft. Grundaustattung?

Hallo,
ich möchte mal wissen, wo hier die Angler im Brett sind und mal ein bisschen im Trüben fischen bzw. den Schwarm aufscheuchen, damit man ihn mal sieht in diesem Kraut-und-Rüben-Tümpel, ehm, -Brett. :wink:

Ich überlege, einen Angelschein zu machen. Neben den Kosten für das Lernmaterial, den Kurs und die Angelschein-Gebühr würde mich interessieren, was eine Grundausstattung so kostet:
Angel, Köder usw., Käscher, „Totschläger“, Filettiermesser (gibt’s da spezielle für Fische?), aber auch Bekleidung und Zubehör für drumherum (-'ne Hotstuff habe ich schon :wink: ).
Was ist notwendig, empfehlenswert, was ist am Anfang überflüssig?

Sind gebrauchte Gegenstände empfehlenswert, was braucht man unbedingt neu?

Mir geht es darum, sich mal an ein Gewässer zu setzen, „die Angel reinzuhalten“ und zu gucken, was anbeisst, um es dann frisch auf den Tisch zu bringen (nach vorhergehendem Töten und Garen natürlich).

Hat noch jemand eine empfehlenswerte Seite, wo man mal erfährt, inwiefern sich die verschiedenen Angelarten (Haken-, Fliegen,-, Köder-,?-, xy-, wrxlpfrmpf-Angeln) unterscheiden? Ich habe schon ein bisschen gesucht, aber mir laufen fast nur Angelschulen, Angelausstatter und Hobby-Angler-Seiten übern Weg, die meistens nur ihre Trophaen oder nur Bilder von Angeltouren/-reisen zeigen.

Was ist der Unterschied zwischen „Angeln“ und „Fischen“?

Vielen Dank,
Deborah

Hallo Deborah,

Du stellst da ja tausend Fragen auf einmal!
Deiner E-Mail Adresse nach scheinst Du in der Nähe von Bonn zu wohnen. Ich kann Dir zuerst mal die Adresse eines guten Angelshops geben:

http://www.heuer-zoo-angel.de/index.php3

Bei Heuer bekommst Du alles für`s Angeln, vom Stippen übers Fliegenfischen bis hin zur Meeresausrüstung. Die Anmeldung für den Fischereischein kannst Du da auch tätigen. (Preise ??, hab meinen schon zu lange, um auf dem Laufenden zu sein)

Doch nun zu Deinen Fragen:

Ich überlege, einen Angelschein zu machen. Neben den Kosten
für das Lernmaterial, den Kurs und die Angelschein-Gebühr
würde mich interessieren, was eine Grundausstattung so kostet:

Eine Grundsausstattung für was? Für das Stipp- oder Grundfischen, für das Blinkern oder evtl sogar für das Fliegenfischen. Hast Du schon Erfahrung mit der Fischerei oder ist das nur der Test eines möglichen Hobbys? Wenn das nur ein Hobbytest sein sollte, würde ich mir preiswertes Gerät zulegen und da bis Du mit maximal 200,- bis 300,- € dabei.

Angel, Köder usw., Käscher, „Totschläger“, Filettiermesser
(gibt’s da spezielle für Fische?)

ja, natürlich.

aber auch Bekleidung und
Zubehör für drumherum (-'ne Hotstuff habe ich schon :wink: ).
Was ist notwendig, empfehlenswert, was ist am Anfang
überflüssig?

Auch die Frage ist von der Angelart abhängig und so global nicht zu beantworten. Als „Schönwetter-Ansitz-Fischer“ brauchst Du mit Sicherheit andere Bekleidung als ein Fliegenfischer, der bei Wind, Kälte und Regen im Fluß/Bach steht.

Sind gebrauchte Gegenstände empfehlenswert, was braucht man
unbedingt neu?

Du kannst, wenn es um Angelgerät als solches geht, sicher auf Gebrauchtes zurückgreifen. Es bieten sich ja manchmal Gelegenheiten, wo komplettes Gerät aus einer Hobbyaufgabe angeboten wird. Bei Gebrauchtruten ist es z.B. wichtig auf eingeschnittene Ringe, vor allem Schnurführungs- und Spitzenring, zu achten. Wenn sich da Riefen gebildet haben, ist Deine Schnur schnell kaputt. Unbedingt neu sollte eigentlich nur die Abgelschnur selber sein. Sie leidet durch UV-Licht und Steine und versunkene Bäume am stärksten.

Mir geht es darum, sich mal an ein Gewässer zu setzen, „die
Angel reinzuhalten“ und zu gucken, was anbeisst, um es dann
frisch auf den Tisch zu bringen (nach vorhergehendem Töten und
Garen natürlich).

Ich hab mal zwei Tage an der Sieg gesessen für zwei mickerige Rotaugen. Das zum Thema „frisch auf den Tisch“

Hat noch jemand eine empfehlenswerte Seite, wo man mal
erfährt, inwiefern sich die verschiedenen Angelarten (Haken-,
Fliegen,-, Köder-,?-, xy-, wrxlpfrmpf-Angeln) unterscheiden?
Ich habe schon ein bisschen gesucht, aber mir laufen fast nur
Angelschulen, Angelausstatter und Hobby-Angler-Seiten übern
Weg, die meistens nur ihre Trophaen oder nur Bilder von
Angeltouren/-reisen zeigen.

Hast Du keinen Bekannten, der Dir mal die einzelnen Unterschiede in der Angelei zeigt. Im Web findest man ja bekanntlich alles mögliche, aber man muß es sich halt eben zusammensuchen.

Was ist der Unterschied zwischen „Angeln“ und „Fischen“?

Gibt es den?

Ich habe mit der Angelei im August 1976 angefangen. Nach einigen Jahren des Stipp- und Grundangelns bin ich inzwischen bei der Fliegenfischerei angekommen. Mir macht diese Form des Fischens am meisten Freude, weil man da nicht so stur auf einer Stelle hockt. Wenn man das richtig machen will, kommt auch noch die Insektenkunde und das Fliegenbinden als Hobby mit dazu. Wenn Du noch Fragen hast, sendeinfach malne Mail.

Gruß
Theo

PS. billiger gibts die Fische im Supermarkt :smile:

Hallo Theo,

Ausloten eines Hobby, das trifft den Haken an der Angel.

Tja, ich weiss nicht, ohne jemanden, der einen mal mitnimmt, wird das wohl nix.
Und wenn ich mir dieses Büchlein mit den Prüfungsaufgaben angucke…(und die Fischkrankheiten sehe-- ich bin ja hart im nehmen, und Maden kann ich auch anfassen, aber z.B. einen Hecht an so einem Gesch (?) aufnehmen, obwohl er noch nicht tot ist, und dann noch am besten durch die Kiemen…?)
…ist alles nicht so einfach!

Ich habe mir das so richtig schön vorgestellt: fangfrische Fische auf’m Tisch.
Wenn’s nur bessere Fischgeschäfte hier gäbe - ausser der Feinkostabteioilung im Kaufhof gibt’s hier ja nix, oder kennst Du noch Geschäfte?

Vielen Dank für Deine (bisherigen) Auskünfte,
Deborah

PS. billiger gibts die Fische im Supermarkt :smile:

Aber die Qualität: tiefgefroren wieder aufgetaut…

Hallo Deborah,

hier erstmal eine wirklich gute Adresse eines Fachhändlers:

http://www.fischzucht.net/

Da gibt`s nix von wegen eingefroren oder so! Diese Zucht ist unter den Anglern im Bonner- und Ahrraum recht angesehen.

Von den Bildern der kranken Fische solltest Du Dich nicht abschrecken lassen. Außer Nematoden oder einigen Ektoparasiten (Karpfenlaus und Egel) habe ich noch nichts dergleichen gesehen. Ich muß aber dazu sagen, daß ich fast nur in der Ahr fische und da sind Krankeiten eher selten.

Ich gehöre auch nicht zu den „Ansitzanglern“ die mit Pulle und Kampfstuhl tagelang am Ufer sitzen und warten, daß was anbeißt. Diese Angelei, die sicherlich recht gesellig ist, trifft nicht mein Naturell. Ich gehöre da schon eher zu den Einzelgängern. Und seit 1985 fische ich zu 99% nur noch mit der Fliegenrute auf Bachforelle, Äsche, Döbel (und seit kurzem auf Lachs in Kanada, Norwegen und Island, wenn`s die Kasse, die Familie und die Zeit erlaubt).

Die Fischerprüfung schafft jeder halbwegs intelligente Mensch mit links. Ich glaube, Du brauchst Dir an diesem Punkt keine Sorgen zu machen!

Hier noch drei Sites, die ich Dir empfehlen kann:

http://www.eifelfischer.de
http://www.lms-online.de
http://www.fliegenfischer-forum.de

Theo