Angelschnurr: Gibt es Unterschiede in der Reißfestigkeit?

Hallo,
ich möchte etwas bauen und benötige dafür einen möglichst Durchsichtigen Faden, der aber auch richtig was halten kann. Ich hatte es schon mal mit einem „normalen“ Nylon-Faden versucht, aber der zieht sich im Laufe der Zeit durch das Gewicht.
Nun erwähnte jemand, dass ich mir doch einfach ne Angelschnurr kaufen sollte und ich fand die Idee eigentlich nicht schlecht, weil die müssen ja durchaus was aushalten können.
Bevor ich mich jetzt durch die verschiedenen Sorten Kämpfe, hoffe ich hier vielleicht schon ein paar Tips zu bekommen, ob es da bei den Schnüren Unterschiede gibt und welche die höchste Reißfestigkeit haben (ob Durchsichtig oder nicht ist dabei nicht so wichtig. Wäre schön, aber dass sich der Faden am Ende nicht „langzieht“ oder das Gewicht, bzw. den Zug nicht halten kann, ist hierbei wichtiger).

Vielleicht kann man mir da ja spontan etwas empfehlen.

Vielen Dank

Taki

Wenn durchsichtig nicht wichtig ist nimm Stahlseil („Seilchen“, Stahllitze). Gibt es auch im Angelladen. Da gibt es deutlich unter 1 mm, Abstufungen habe ich jetzt nicht im Kopf.

MfG
duck313

https://www.geflochteneangelschnur.de/tragkrafttabelle/

Schnelle Übersicht über die Tragkraft von geflochtenen und monifilen (einfädigen) Schnüren.