ich habe vor ein paar wochen einen Personalleiter auf einer Messe kennen gelernt, ich habe ihm erzählt, das ich nach Abschluss gerne als Ing in der Projektierung arbeiten würde, der hat mir sein Kärtchen gegeben und gemeint, ich solle die Firma doch mal näher kennenlernen.
habe ihm eine email geschickt, anruf kam zurück, ob ich nicht in ner woche mal vorbeischauen möchte, einmal mittagessen in der kantine, produktionsleiter sei auch dabei und eine idee für meine zukunft hätte er auch schon.
nun das problem: ist das ein echtes vorstellungsgespräch, zu dem ich in anzug und krawatte erscheine oder reicht jeans, hemd, sakko?
Der erste Eindruck ist immer der entscheidende. Wenn Dich das Angebot schon heute interessiert, solltest Du diesen ersten Eindruck positiv beeinflussen.
Du musst ja nicht aufgetakelt mit Fliege erscheinen. Aber am ERSTEN Tag eine saubere gute Hose, ein dazu passender Sakko (kann auch ein Blazer sein), ein sauberes einfarbiges (hellblau oder am besten weiß bevorzugt) mit einer Kravatte ist nie falsch.
Sollte man Dir dann beim ersten Gespräch mitteilen, daß im Betrieb legere Kleidung standard ist, kannst Du immer noch am nächsten Tag andere Klamotten anlegen.
Viel Erfolg!
Gruß
Edgar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es ist ja kein offizielles Vorstellungsgespräch. Insofern würde ich mir den Anzug sparen. Jeans sind aber m.E. zu leger.
Ne sportliche Kombi aus Bundfalte, Hemd und Sakko wäre ganz gut. Damit bist Du eigentlich immer vernünftig angezogen. Dann kommt es noch ein bisserl auf Deine angepeilte Stellung und die Art des Unternehmens an. Leitende Position und nobles Unternehmen - Kravatte zur Kombi…
Danke für die Antworten, ich werde mal beim Herrenausstatter schauen, was es so als Zwischending gibt (jeans+sakko/anzug). Ein paar Tage sind ja noch Zeit
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]