Angemessene Miete für Azubi im 'Hotel Mama'

Mein Neffe (19) ist Azubi (Metallschlosser) im 1. Lehrjahr u. verdient netto 420.- EUR. Davon investiert er noch einen gewissen Betrag in eine Altersversorgung. Sonstige Kosten (Kfz usw.) hat er jedoch keine. Er wohnt daheim in der Mietwohnung seiner Eltern (in einem separaten Wohnteil mit eigenem Eingang und WC). Da seine Mutter für ihn kocht und wäscht, hat man sich auf einen monatl. Beitrag von 180.- EUR „geeinigt“, die er beisteuern soll. Ist das angemessen? Gibt es da „Richtlinien“ oder Erfahrungswerte? Ihm ist das natürlich zu viel…

Hallo,
ein Zimmer in einer Wg kostet um die 200€, dazu kommt noch Essen, Wäschewaschen(Waschcenter), Strom, GEZ etc…da sind 180€ all inclusive ein Schnäppchen.
Manu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ingo!

Unsere Kinder zahlen ein Drittel ihres Gehaltes zum Familieneinkommen dazu.

Hanna

hallo.

es kommt wohl drauf an, wie gut seine eltern finanziell dastehen und wie ihre erziehungsmethoden sind.
ich kenn z.b. kinder, die weit besser verdienen als ein metallschlosser-azubi, zuhause wohnen und gar nix zahlen (dafür aber allerhand mitarbeiten).

grundsätzlich isses natürlich ok, was dazuzuzahlen. aber solange er in der ausbildung ist, kriegen sie ja immer noch kindergeld. das sollte zur deckung der verpflegungs- und verbrauchskosten reichen, da er die übrigen ausgaben (klamotten, körperpflege, luxusartikel, …) ja inzwischen selbst bestreitet.
eine zuzahlung von 180 euro sehe ich deshalb als oberes limit.

man sollte einem jungen menschen in der aufbauphase nicht unnötig steine in den weg legen. wenn er sein geld nicht sinnlos verpulvert, sondern z.b. anlegen will, dann würd ich ihm die möglichkeit nicht nehmen. argumente wie „wir hatten auch nix“ oder „die sollen mal sehen, was das alles wert ist“ bringen schließlich niemanden weiter.

gruß

michael

Hallo
Meine Söhne zahlen 300 Euro jeder für all inclusive.
Das beinhaltet ein Haus mit 16o Quadratmetern Wohnfläche (teilen wir durch 3 ),2000 m Garten ,Essen (das sind pro Person schon 200 E monatlich ),Wäschewaschen ,Autobenutzung,Heizung ,Wasser ,Telefon , Internet und Bewirtung aller (vieler) Freunde.

Ich bin alleinstehend.
Das klappt so und alle sind zufrieden.

Gruss
Kosmokatze

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank
Vielen Dank Euch allen für die unterschiedlichen Meinungen.

Gruß

Ingo

25 %
Hi,

meine Mama hat von uns (mir und meinem Bruder) knapp 25 % von unserem „Einkommen“ bekommen. Das fanden alle fair. Das waren damals 100 DM.

Wobei ich dazu sagen muß, daß wir von meinen Eltern (unerwarteterweise) dieses Geld dann - als wir ausgezogen sind - zum Einrichten unserer Wohnungen bekommen haben. Sprich: Es ging um den erzieherischen Effekt und nicht ums Geld. Aber das ist was ganz anderes.

Grundsätzlich hätte und habe ich es für in Ordnung gehalten, zu Hause was abzugeben. Das war nie ein Streitpunkt.

Grüße

Wendy

Holla.

Als ich meine Lehre antrat, wurde das ganz einfach geregelt : Familieneinkommen (Mutter arbeitet, Vater arbeitet, Sohn geht in die Lehre, Tochter zur Schule) zusammengeworfen ergab einen Betrag von meinetwegen x DM. Alle - aber wirklich alle! - gemeinsamen Kosten, inkl. Hausabtrag, Auto, Brutsch und Bratsch von mir aus y. Diese y wurden dann entsprechend nach dem Anteil am gemeinsamen Einkommen verteilt, und schon war der Anteil des Lehrlings an den gemeinsamen Kosten festgestellt. War damals meine eigene Idee und funktionierte primstens. Als mein Lästerschweinchen Schwesterleinchen später mit der Ausbildung anfing, wurde wieder genauso umgelegt. Scheibenhonig wäre nur gewesen, wenn y größer x - war damals nicht; Vollbeschäftigung.

Gruß kw

Hallo

Meine Söhne zahlen 300 Euro jeder für all inclusive.

??Wovon?? Die gehen doch noch zur Schule?
Gruß
T

??Wovon?? Die gehen doch noch zur Schule?
Gruß
T

Hallo Tulli
Naja als Tante solltest du wissen ,dass einer in der Ausbildung ist und der andere noch Unterhalt bekommt .

Gruss
Katz