Angemessene Wartezeit?

Hallo,

also ich musste schon ein bisschen grinsen als ich einige der Postings las - Ihr koenntet nie in Irland leben! :wink:

Denn hier gehoert es schon fast zur Kultur zu Treffen im Freizeitbereich zu spaet zu kommen. Wenn ein Ire sagt „I meet you at 7“ kann das von 7 bis 9 h sein. Von daher habe ich mir abgewoehnt schon um 7 dazuhocken und zu warten, ich trudle dann irgendwann um 8 ein und sollte (wider Erwarten) meine Freundin schon da sein freut sie sich wie eine Schneekoenigin weil sie vor mir da war.

Aber in Deutschland hat’s mich auch genervt wenn jemand notorisch zu spaet ist, erst recht wenn ich irgendwo stehe wie bestellt und nicht abgeholt. Deswegen verabrede ich mich auch meist in einem Pub oder einem Cafe, kauf mir 'ne Zeitung und gut ist’s.

Andere Laender, andere Sitten! :wink:)

liebe Gruesse,
Astrid

Hallo,

ja, so kenn ich’s auch. Wenn ich irgendwann mal puenktlich bin, ist man verwundert (die erste auf der Party) - und dann kommt die Erleuchtung: Ach so, haetten wir ja wissen koennen, du bist ja Deutsche!
In Suedafrika wird manchmal sogar extra dazugesagt: African Time (das ist dann eben nicht genau). Aber Bishop Tutu hat schon immer oeffentlich ueber diese Unsitte (seine Worte: bad habit) gewettert.
Und ich will gar nicht erst anfangen, von arabischer Zeit zu erzaehlen… „Wir treffen uns morgen um 10 - inshallah!“, was dann auch heissen kann ‚oder nicht‘ oder ‚oder morgen‘ oder ‚wann auch immer‘ …

Tschuess, Elke

Hallo,

also, das mit den Iren, ist mir auch bekannt.
Ich kenne dieses Verhalten besonders gut von meinen längeren Aufenthalten in Griechenland.
Hier hat es aber eine völlig andere BEDEUTUNG.
Der Deutsche setzt Pünktlichkeit mit Zuverlässigkeit gleich. Wer nicht pünktlich ist, ist auch in anderen Lebensbereichen untauglich.
Ein Deutscher Arbeitgeber legt großen Wert darauf, dass seine Mitarbeiter pünktlich erscheinen. Es gibt welche, die schon bei 1 Min. Verspätung ausrasten.

In Griechenland gibt es wichtigere Dinge, als pünktlich zu sein. Wenn ich heute nicht da bin, dann eben Morgen, oder Übermorgen.
Der Grieche beurteilt „Zeit“ ganz anders. Er lebt langsamer, er ist wesentlich gelassener, er genießt. Man sieht sich und hat dann viel Zeit für einander. Ich habe nie beobachten können, dass jemand auf die Uhr schaut.

Da der Deutsche hetzt und nie Zeit hat, kommt einer Verabredung in Deutschland eine ganz andere Bedeutung zu. Es ereignet sich ja dann manchmal eine ganze Kette von unglücklichen Umständen, wie der Deutsche sagt: „Weil meine Verabredung nicht pünktlich war, konnte ich meinen Zug nicht bekommen und darum hab ich meinen Anschluss…blabla“
Der Deutsche plant sein Leben bis ins Detail. Kommt etwas Unvorhergesehenes, ist er fast hilflos.

Wenn ich also in Deutschland bin, dann halte ich mich hier an die Regeln. Hier bedeutet es auch: Respekt und Achtung der anderen Person. Jemand opfert etwas Kostbares für mich „Zeit“ Es ist leider so und weil es so ist, kann ich auch verstehen, dass es Leute gibt, die sich verletzt fühlen, wenn man sie so zu sagen missachtet, indem man unpünktlich ist. So viel dazu.
Eine ganz andere Beobachtung, die ich in diesen Landen mache, aber ist die, dass es ja ständig die selben sind, die zu spät kommen. Der Schüler, der immer zu spät zum Unterricht erscheint. Der Manager, der zu jeder Besprechung zu spät kommt. Der Politiker, der zu jeder Versammlung zu spät kommt.

Die Tür wird nochmal geöffnet und alle schauen wer denn da noch kommt.
Derjenige, der zu spät kommt, kann sich eines sicher sein: Er bekommt jede Menge Aufmerksamkeit!! Alles schaut auf ihn. Er scheint wichtig zu sein!!
Teilweise habe ich den Eindruck, dass einige solche „Auftritte“ richtig genießen.
Wenn wir uns nun diese Typen etwas genauer ansehen, stellen wir manchmal fest, dass es Menschen sind, die in ihrem sonstigen Dasein eine recht unbedeutende Rolle spielen.
Die Aufmerksamkeit, die sie hier nicht erlangen, holen sie sich durch solche Aktionen.

Ein schönes Wochenende

Frank

1 „Gefällt mir“

Hallo Frank,

also, das mit den Iren, ist mir auch bekannt.
Ich kenne dieses Verhalten besonders gut von meinen längeren
Aufenthalten in Griechenland.

Joh, die sind noch extremer! Ich hab’ dort 'mal 2 Jahre gelebt und kann davon ein Liedchen singen. Wenn sie „Morgen“ sagen, kann es bis zu eine Woche dauern, „Uebermorgen“ bis zu 2 Wochen und bei „naechste Woche“ sollten sie dazu sagen in welchem Jahr… :wink:

Hier hat es aber eine völlig andere BEDEUTUNG.
Der Deutsche setzt Pünktlichkeit mit Zuverlässigkeit gleich.
Wer nicht pünktlich ist, ist auch in anderen Lebensbereichen
untauglich.
Ein Deutscher Arbeitgeber legt großen Wert darauf, dass seine
Mitarbeiter pünktlich erscheinen. Es gibt welche, die schon
bei 1 Min. Verspätung ausrasten.

Stimmt!

In Griechenland gibt es wichtigere Dinge, als pünktlich zu
sein. Wenn ich heute nicht da bin, dann eben Morgen, oder
Übermorgen.
Der Grieche beurteilt „Zeit“ ganz anders. Er lebt langsamer,
er ist wesentlich gelassener, er genießt. Man sieht sich und
hat dann viel Zeit für einander. Ich habe nie beobachten