Hi Jima,
„Ich war mit einer Freundin in der Stadt verabredet, die leider regelmaessig zu spaet kommt.“
„Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich etwas genervt war, weil sie fast immer zu spaet kommt und ich das diesmal nicht hinnehmen wollte.“
Das waren Deine Aussagen.
Von Deinem ersten Posting ausgehend, war bei mir der Eindruck entstanden, dass Du sauer auf Deine Freundin warst, weil sie REGELMÄSSIG zu spät kommt.
Du wolltest demonstrieren, dass Du das nicht mehr mitmachst und hast deshalb NICHT gewartet.
Ich wollte Dir mitteilen, dass ich das so, für nicht o.K. halte.
Ich bin auch sehr erstaunt über einige andere Antworten hier.
-O
???
Vielleicht hab´ich aber auch was falsch verstanden, ich versuchs nochmal.
Wenn ich ein Verhalten, in dem Fall das Regelmässige zu-spät-kommen, jahrelang dulde, bzw. hinnehme, dann ist Dein Verhalten nun UNGEWÖHNLICH. Von der Regel, die im Laufe der Jahre entstanden ist, abweichend.
Ist das unverständlich??
Mein Bsp. mit dem Chef war wohl nicht so gut.
Ein anderes:
Ein Ehepaar, 25 Jahre verheiratet. Jeden Morgen macht die Ehefrau die Brotzeit für den arbeitenden Mann. Ein Käsebrot, ein Brot mit Leberwurst.
In seiner Pause ißt der Mann die Brote. Er ärgert sich, weil er keine Leberwurst mag. Er ärgert sich JEDEN Tag in seiner Pause: Schon wieder Leberwurst! Jahrelang.
Er sagt seiner Frau aber nichts, weil sie ja ganz liebevoll jeden Morgen extra für ihn die Brote macht. Er befürchtet, sie könnte gekränkt sein.
Eines Tages platzt ihm der Kragen, er schreit sie morgens an: Ich kann die blöde Leberwurst nicht mehr essen.
Die Frau fällt aus allen Wolken und sagt: Aber Du hast doch immer die Wurst gegessen!
Ich würde sagen, der Mann braucht sich nicht zu wundern, wenn seine Frau jetzt erst recht sauer ist und aus allen Wolken fällt!!
Die Frau war jahrelang der Annahme, dass er Leberwurst mag. Er hat ja nie etwas gegenteiliges gesagt.
Deine Freundin war jahrelang zu spät. Aber Du hast immer gewartet, also hat sie doch angenommen, dass es Dir NICHTS ausmacht zu warten, sonst hättest Du doch was gesagt.
Liebe Jima, ich möchte Dir keinen schwarzen Peter zuschieben, Leute die zu spät kommen, kann ich auch nicht ab, bzw. ihr Verhalten.
Wenn ich mich aber nie darüber beklagt habe, dass war bei Dir zumindest mein Eindruck, dann ist es nicht verwunderlich, wenn Deine Freundin sauer ist.
Meine lieb gemeinte Botschaft sollte lauten: Wir ertragen und erdulden jahrelang die Macken unserer besten Freundin, dem Ehepartner, oder sonstigen uns nahestehenden Menschen. Solange, bis wir irgendwann ungewöhnlich heftig reagieren.
Die Gründe, warum wir uns nicht schon längst beklagt haben, könnten vielleicht sein, dass wir uns nicht trauen, weil wir Angst haben er/sie könnte gekränkt, oder eingeschnappt sein.
Ich kann die sicherlich ebenso lieb gemeinten Vorschläge, wie ein Buch lesen, ins Cafe setzen u.s.w nicht verstehen. Es ist nichts anderes als eine Duldung und ein Hinnehmen einer Unart.
Zur Arbeit muss man in der Regel pünktlich erscheinen. Jeden Tag. Fährt man mit der Bahn, oder fliegt mit einem Flieger, muss man pünktlich sein. Dann kann ich doch mindestens erwarten, dass ein guter Freund/in mich nicht warten lässt. Also, konsequent nicht mehr warten und eine klare Aussprache.
Ich hatte nun den Eindruck, dass Du von mir genervt warst. Das wollte ich nicht.
Ein schönes Wochenende
Frank