Angemessener lohn

Guten Tag,

bin im januar fertig mit ausbildung und werde übernommen,habe ein gespräch mit meinem chef

wollte fragen ob es gut ist gleich über lohn zu verhandeln?

und was ist angemessen?werkzeugmechaniker
danke im vorraus

Die Vergütung ist ein elementarer Bestandteil in einem Arbeitsvertrag. Daher muss man auch darüber reden. Du musst ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Aber im Laufe des Gespräch solltest Du das tun.
Zur Angemessenheit kann ich nichts sagen. Bin nicht branchenkundig. Aber frag doch mal bei Freunden, Berufsschüler, Kollegen nach.

Liebe grüße
Eudemos

Guten Morgen,

nach einer Internetrecherche gibt es in dem Beruf Löhne so ca. um die 2000,- Brutto mtl.
Je nachdem, ob Du im Westen oder Osten bist, geht es etwas nach unten oder oben. Am Anfang muss mian sich sicher mit etwas weniger zufrieden geben. Es ist aber später auch nach oben noch Luft.

Ideal ist es, in Gesprächen mit dem Chef erst mal eine gute Stimmung zu bringen. Ein bissel Smalltalk zum Auftakt. Gesprächsinhalt ist neben dem Lohn auch der gesamte Arbeitsplatz und die sozialen Leistungen.
Wieviel Urlaub gibt es, Arbeitsstunden in der Woche usw. Wenn es um die Weiterbeschäftigung geht, muss aber irgendwann auch Lohn das Thema sein, natürlich nachdem geklärt ist, das eine Weiterbeschäftigung gewünscht ist. Am Besten den Chef einen Vorschlag machen lassen. Auch schön, wenn die Löhne der Kollegen bekannt sind, nicht nur aus der eigenen Firma, sondern aus der Region (mal Ausbildungskollegeen fragen).

Ich wünsche viel Erfolg bei der Beendigung der Ausbildung und den Gesprächen mit dem Chef.

Wie immer gilt: Dies ist meine private Meinung und ist keine Steuer- oder Rechtsberatung!

Viele Grüße aus Neu Wulmstorf

Hartmut Dieterle

HDBS über 12 Jahre im Dienste unserer Kunden

HDBS
Hartmut Dieterle
Bachstelzenweg 6
21629 Neu Wulmstorf
[email protected] www.hdbs.de
Tel.: 040/ 74527507 Fax: 040/74527508
Autorisierter Tobit Händler
Datac Büro
Dataline Lohnsoftware Premium Partner

Sorry, aber da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Ich kann zur Nettoberechnung Auskünfte geben. Nicht zur Entgeltgestaltung.
Gruß
Kr

Hallo,

also, es ist durchaus angemessen gleich über den Lohn zu verhandeln, was angemessen ist kann ich Dir aber leider nicht beantworten.