Hallo ich hoffe uns kann jemand helfen,
mein Mann und ich erwarten unser 2 Kind und wohnen jetzt in einer sehr kleinen 3 Raum Wohnung.63qm
mein geburtstermin ist im Mai, jetzt ist meine Frage können wir vor der Geburt schon in eine angemessene Wohnung ziehen.
Ein eigenes Zimmer für Kinder gehört doch zum sogenannten soziokulturellen Existensminimum oder?
Danke für jede hilfe
Hallo ihr Lieben.
Also hier in Thüringen konnten wir umziehen. Auch wenn es immer heißt, ein Kind braucht erst ab dem 6. Lebensjahr sein eigenes Zimmer. So gibt es doch Gründe zum Umzug. Angenommen, dass derzeitige Kinderzimmer deines Erstgeborenen gibt es nicht her, dass da noch ein zweites Bett Platz findet, so steht euch ein Umzug zu. Stelle einen Antrag und füge Bilder eurer derzeitigen Wohnung bei. Begründe den Umzug mit dem wenigen Platz, der euch zur Verfügung steht und den besseren Lebensbedingungen für die Kinder. Dann dürfte es kein Problem sein.
LG
Danke für die schnelle Antwort, nur leider wird uns da gesagt es könne bei uns im Schlafzimmer mit schlafen ca 1,5 Jahre.
Wir verlangen ja nicht mal 90qm sondern 70-80 qm wären die Wohnungen.Ist ein riesiger Mangel in Hoyerswerda an großen Wohnungen, alle werden abgerissen oder verkleinert.Und die Miete liegt genau so hoch wie bei unserer jetzigen.ich wäre gern vor der Geburt umgezogen,zwecks stress usw.Gibst da nicht Gerichturteile die man vorlegen könnte.
Danke nochmal