Angenehmes Klima

Liebe/-r Experte/-in,

aus gesundheitlichen Gründen möchte ich meinen Lebensstandort wechseln.

Ich suche eine Region, in der folgende Bedingungen herrschen:
Das nahezu ganze Jahr über 17 bis 27 Grad Celsius, Niederschlag ausreichend (grüne Vegetation), (wenn möglich kein stetiger Tropenregen), keine potentielle Erdbebengebiete, keine Extremstürme.

Viel auf einmal, aber leider finde ich den Ansatz im Web nicht, außer jeden Ort zu beleuchten.

Kultur und Sprache sind erst einmal nicht wichtig.

Haben Sie eine Idee ?

Vielen Dank im Voraus

Mike Schlösser

Liebe® Mike, es ist tatsächlich viel auf einmal, was Sie verlangen: Sie verlangen nämlich die "Quadratur des Kreises! Auch wenn Sie Kultur und Sprache nicht für wichtig halten - brauchen Sie nicht ein bestimmtes
Zivilisationsniveau (Geld abheben, ggf. mobil sein…
Bei Ihren „Ausschlüssen“ haben Sie auch noch einiges vergessen: kein aktiver Vulkanismus in der Nähe, v.a.
Seuchen- und Gesundheitsgefahren (speziell: Malaria-
Ausschluss). Mit anderen Worten: „geht nicht, gibts nicht“! Sehr einschränkend ist übrigens auch die Vorgabe „grüne Vegetation“ (wohl ganzjährig, und das ist schwierig zu erreichen. Ansonsten hätte ich vorgeschlagen: die Insel Mauritius, die vielen Ansprüchen gerecht wird! Alles Gute!

Hej Norman,

in dem Bereich kenne ich mich tatsächlich sehr gut aus, da ich mich mit ähnlichen Fragen beschäftigt habe. Allerdings weise ich vorweg daraufhin, daß die Aussage „Kultur und Sprache“ sind nicht wichtig, immer problematisch ist, denn sie spielt in der Praxis eine große Rolle.

Mit deinen Bedingungen kann man wie folgt geographisch/klimatisch eingrenzen:

a) Kann nur in den Subtropen liegen.
b) Kann nur ozeanisches Klima sein, also wahrscheinlich ein Inselklima, da sonst die Extremtemperaturen immer sehr viel stärker abweichen, und da dort auch in der Regel genügend Feuchtigkeit vorhanden ist.

Was mit deinen Bedingungen am besten übereinstimmt, ist innerhalb Europas definitiv die Insel Madeira, sowie Teile der Kanaren (die Nordseiten der westlichen Kanaren). Madeira ist grün, hat selten Temperaturen über 28 bzw. unter 15 Grad (absolute Extreme ca. 8 bis 37 Grad) Stürme sind im Winter möglich, aber selten, Gefahr durch übrige Naturkatastrophen ist gering.

Außerhalb Europas käme z.b. Hawaii in Frage, oder auch die Nordspitze von Neuseeland. Dort sind allerdings Einwanderungsvoraussetzungen zu beachten, und es kann Vulkanausbrüche geben.

Ich hoffe, daß ich helfen konnte :smile:

Timm