Mein verzinktes Garagendach (ca.30 Jahre alt) fängt an zu rosten. Es muss also ein neuer Anstrich her. Hamerit
bietet da so einige Sachen an. So auch Farbe direkt auf Zink. Aber wo Rost ist, ist wohl auch kein Zink mehr.
Was kann man man kostengünstig machen.
Gruß Axel
Hallo!
So sehr viel Geld für teuere Farben würde ich für diesen Zweck nicht ausgeben wollen.
Vorschlag:
Groben Rost abkratzen, soweit möglich mit einer Drahtbürste bzw. Schleifmaschine entrosten.
Mit Rostschutzgrundierung streichen,
es gibt da z.B. einen „Allgrund“, der auch auf verzinkem Material anwendbar ist.
Dann mit Bitumen-Dachlack eine Deckschicht auftragen.
Und das dann nach ca. 8 Jahren / oder bei Bedarf nochmal damit überstreichen.
Grüße, E !
Hallo Edelherb, habe von einer Reinigung mit speziellen Mitten vor dem Grundieren gelesen, da Zink so genannt blüht. Muss ich das gesamte Dach komplett schleifen?auch den weißen Belag (die Blüte.
Gruß Axel
Hi!
Das kenne ich nicht:
Ich kenne das Zinkblütenzeug nur, wenn man verzinktes Blech schweisst ( eine elende Sauerei).
Ich kann Dir nur sagen, was ich so erlebt habe:
In der DDR gebaut, als Überdachung, vor 35 Jahren, gab es solche Trapez-Profilblechtafeln, aus Stahlblech, verzinkt und dann pulverbeschichtet.
Nach so 20 Jahren begann die Pulverbeschichtung sich abzulösen, nach 30 Jahren war das Pulverzeugs alles weg.
Dann hat man auch gesehen, dass an einigen Stellen der Zink weg war, und sich oberflächlich leicht Rost gebildet hat.
Dann hab ich das halt so gemacht, wie vorher beschrieben,
Denn:
Wenn Du da tagelang rumschleifst, und für hunderte € teure Chemikalien und Farben draufschmierst,
bist Du ev. besser, billiger und schneller, wenn du das Blech erneuerst.
Grüße, E !
Hallo.
Wie bei Dachziegeln ist die Lebensdauer nicht unbegrenzt. Wenn sich auf einem Zinkdach bereits Zinkoxid (ZnO) und Rost angesiedelt hat ist auf Dauer nur ein neues Dach angesagt.
Klar, man kann noch ein paar hundert Euro in die Renovierung oder Restaurierung stecken. Aber ob es sich für die paar Jahre länger lohnt?..
Dann würde ich das Dach so lassen wie es ist, jeden Monat ein wenig sparen und in zehn Jahren ein neues Dach aufsetzen lassen.
Ich gehe davon aus, das es noch nicht reinregnet.
Gruß
Hallo!
Ja geht mit Allgrund oder aber auch Zinkhaftgrund.
Sollte man im Baumakt bzw. Fachhandel bekommen.
Sepp.
Allen erst einmal ein Dankeschön für die Tipps, werde mal den Rat von Edelherb probieren. Gruß Axel