Angeschwollene Brustwarzen beim Jungen was tun ?

Also ich leide schon seit ca. 1 - 2 Jahren an angeschwollenen Brustwarzen auf beiden seiten. Ich bin nicht übergewichtig bin männlich und 14 ( in ein paar Wochen 15 ) Jahre alt. Angeschwollen sind sie besonders wenns warm ist. Wenn es kalt ist eher garnicht da sind sie ganz normal und so wie ich sie am liebsten haben würde.

Ich hab da auch schon was von gehört das es mehrere meiner Freunde haben, desshalb will ich wissen wie es weggeht weil wir alle darunter leiden und auch deswegen nicht schwimmen gehen oder ähnliches. Es sieht halt einfach hässlich aus.

Beim fühlen kommt es mir so vor als wäre irgendeine Flüssigkeit oder irgendein sehr weiches Gewebe in der Brustwarze.

Ich hoffe das mir vielleicht ein erfahrener helfen kann. Für mich steht fest: ich will nicht länger damit rumlaufen, SIE MÜSSEN WEG !

Hallo Pareille

Es ist ein bisschen schwierig vom Schiff aus, deinen Post zu beantworten. Wenn du sagst, dass es deine Kollegen auch haben, so gehe ich davon aus, dass es am ehesten eine hormonelle Geschichte ist, die sich während der Pubertät normalerweise ereignet.

Alternativ wäre an eine Gynäkomastie (genaueres dazu kannst du hier erfahren: http://de.wikipedia.org/wiki/Gyn%C3%A4komastie) zu denken (ist aber eher unwahrscheinlich). Das sollte m.E. ein Kinderarzt abklären.

Wenn es dich also so sehr stört, wie du sagst, würde ich es deinem Kinderarzt zeigen. Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist es nichts dramatisches und geht wieder von selbst weg.

Hallo Pareille,
in der Pubertät kommt der Hormonhaushalt in Schwung. Sowohl bei Jungs als auch bei Mädels mit Östrogenen (weibl. Hormon) als auch Testosteron (männl. Hormon). Da alles noch nicht so gut eingependelt ist, kann es sein, dass das eine Zeit lang ein Hormon erst mal überwiegt. Z.B. bei Jungs Östrogen, das für Brustwachstum verantwortlich ist, oder bei Mädels Testosteron, dann kriegen sie ihre Tage nicht. Es ist alles normal und wird sich in ein natürliches Gleichgewicht einstellen. Solange sonst alles ok und typisch männlich ist, würde ich abwarten und Tee trinken und schwimmen gehen. Je mehr Muskeln sich durch Bewegung aufbauen, desto weniger fallen geschwollene Brustwarzen auf. Je weniger Fett am Kerl dran ist, desto weniger Östrogen wird gebildet.
Dran rumoperieren oder Hormone nehmen würde ich nicht, nimm dich an, so wie du bist, es ist ok!!!
Gruß nina