Angeschwollenes Gesicht durch Pille Diane 35?

Hallo zusammen,

ich habe ein riesiges Problem und heut zu Tage ist es wahnsinnig schwer einen guten Arzt zu finden :frowning:

Ich hoffe dass ihr mit euren Erfahrungen weiterhelfen könnt und bin für jeden Beitrag sehr dankbar. Denn langsam bin ich am verzweifeln :frowning:(

Ich habe 10 Jahre die Pille Bella Hexal 35 ohne Probleme genommen. Meine Haut war in dieser Zeit traumhaft schön.
Nach 10 Jahren habe ich mit der Einnahme aufgehört, weil ich mich nicht mehr mit den Hormonen vollpumpen wollte.
Dann kam das Problem! Nach etwa einem halben Jahr bekam ich die ersten riesen Pickel. Jetzt nach 1,5 Jahren ohne Pille habe ich starke Akne und war schon bei zig Ärzten wegen der Akne.
Eine Zeit lang hat Duac sehr gut geholfen, aber nach 6 Monaten nun, wirkt die Creme irgendwie nicht mehr so wie am Anfang eigentlich wirkt sie gar nicht mehr.
Und da die Akne immer schlimmer wurde hab ich keine andere Möglichkeit gesehen als mit der Pille wieder anzufangen.
Jetzt nehme ich zusätzlich zu Duac wieder seit einer Woche die Diane 35 (Wirkstoffe sind die gleichen wie bei Bella Hexal 35)

Ich wollte mit der Einnahme nicht warten, bis meine Periode einsetzt, sondern habe sie 3 Wochen vor Periodenbeginn eingenommen.

Jetzt habe ich seit 2 Tagen total angeschwollenes Gesicht am Morgen. Ich weiss nicht, ob das mit der Pille was zu tun hat oder die Duac Creme das Problem ist.

Vielleicht sollt ich noch erwähnen, dass mein linker Lyphknoten seit ca. 3 Wochen etwas hart geworden ist und bei Druck schmerzt.

Meine Güte eigentlich gehör ich ins Krankenhaus mit meinen Symptomen! Nur leider hör ich vom Arzt nur " Sie müssen geduldig sein, das ist Akne und geht nicht so schnell vorbei". Er wollte mir auch Roaccutan verschreiben, weil die Akne schon sehr schlimm ist, aber nachdem ich die Nebenwirkungen gehört habe, dachte ich mir, ich fang lieber wieder mit der Pille an, da weiss ich, das sie hilft (zumindest vor 10 Jahren hat sie geholfen).
Aber jetzt hab ich den Salat mit der Schwellung und weiss nicht mehr weiter.

Ich hoffe ihr könnt mir von euren Erfahrungen berichten und weiterhelfen.

Danke schon im Voraus
Liebe Grüsse an alle.
Yasmine

ich habe ein riesiges Problem und heut zu Tage ist es
wahnsinnig schwer einen guten Arzt zu finden :frowning:

Noch schwieriger ist es für Ärzte, heutzutage vernünftige Patienten zu finden. Vollgestopft mit Halbwissen aus Internet und Medien wissen sie alles besser.

Ich hoffe dass ihr mit euren Erfahrungen weiterhelfen könnt
und bin für jeden Beitrag sehr dankbar. Denn langsam bin ich
am verzweifeln :frowning:(

Aber jetzt hab ich den Salat mit der Schwellung und weiss

nicht mehr weiter.

Ich hoffe ihr könnt mir von euren Erfahrungen berichten und
weiterhelfen.

Von hier aus kann man die Sache nicht klären. Das übliche Vorgehen ist folgendes:
a) man läßt alle Medikamente weg und schaut, was dann passiert. Gehen die Gesichtsschwellungen weg, beginnt man
b) mit einem Medikament. Traten sie dann auf, hat man den Übeltäter gefunden. Andernfalls
c) fügt man das nächste Medikament hinzu. usw.usw.

Hallo Yasmine,

Du greifst mit der Pille ordentlich in Deinen Hormonhaushalt ein, das ist Dir sicherlich klar. Dass Du nach Absetzen und erneuter Einnahme Probleme mit der Haut und mit Wassereinlagerungen bekommst, ist nicht unüblich.
Ich habe Diane35 über 10 Jahre eingenommen, hatte dabei tolle Haut und noch tollere Haare. Nach Absetzen der Pille dauerte es mehr als zwei Jahre, bis sich mein Zyklus HALBWEGS normalisiert hatte, meine Haut kam mir schlaff vor (klar, fehlendes Östrogen), einiges an Haar fiel mir aus, ich nahm sehr schnell sechs Kilo ab.
Das ist nur einer von tausenden Erfahrungsberichten, von denen jeder unterschiedlich ausfällt.
Prinzipiell gibt es die Möglichkeit, auf ein reines Gestagen-Präparat umzusteigen, aber so etwas kann nur ein guter Gynäkologe oder Endokrinologe mit Dir zusammen entscheiden.
Kommt eine Spirale für Dich nicht in Frage?

Schöne Grüße
Andrea