Hallo,
ich hoffe hier jemanden zu finden der mir vielleicht Auskunft geben kann.
Ich habe vor kurzem mit einer Freundin einen Laden mit esoterischen und mystischen Geschenken eröffnet. Nun würden wir gerne in unser Sortiment von uns angesetzte Fruchtliköre aufnehmen.
Uns ist klar, dass es hier einige bürokratische Hürden zu überwinden gilt.
Als wir uns bei der für uns zuständigen Bezirksinspektion erkundigen wollten, welche Wege wir gehen müssen, erhielten wir lediglich die Aussage wir sollen die Finger davon lassen.
Wer weiß eine Behörde die uns genaue Auskünfte erteilen kann und möchte???
Vielen Dank
Sonnige Grüße aus München
Chrissie
Hallo,
etwas schwierig. Ich würde mal nach „Branntweinmonopol“ googeln, denn in Deutschland sind die Finanzbehörden bzw. der Zoll sehr auf der Lauer, dass nicht doch jemand zu viel selber Schnaps brennt.
Oder ist in eurer Gegend nicht eine Gastwirtschaft mit Privatbrauerei ? Da kann man auch mal fragen.
Gruss
Andreas
Hi,
na ja, ich nehm ja an, dass zum Ansetzen der Liköre bereit versteuerte Alkoholitäten wie Primaprit oder Wodka oder andere Spirituosen verwendet werden sollen.
a.
Hallo,
beim Verkauf von Lebensmitteln wird die Gesundheitsbehörde gerne ein Wörtchen mitreden wollen.
Gerhard
Hallo,
danke derweil. Ja wir verwenden bereits versteuerte Schnäpse. Also Branntweinmonpol ist kein Ansprechpartner. Bei der Gesundheitsbehörde waren wir bereits, die verwiesen uns eben an den Bezirksinspektor, doch dieser will uns keine Auskunft geben. Zitat „Bitte machen Sie sich keine Probleme und lassen Sie die Finger davon“.
Das ist doch keine Auskunft, wenn man wissen möchte welchen Weg wir gehen müssen.
*Ratlos*
Schönen Tag Euch allen
Chrissie
Hallo,
wenn „das Amt“ nicht weiterhilft, mußt du dir die Sachen eben selbst irgendwie aneignen.
Ich hab z.B. mal das hier gefunden:
http://www.wdr.de/tv/service/kostprobe/inhalt/200406…
Der Artikel befaßt sich zwar mit dem Lebensmittelverkauf über ebay, aber es stehen interessante Gedanken drin, links zum Lebensmittelrecht sind auch angegeben.
Außerdem gibt es dann noch den Verband der Lebensmittelkontrolleure, für Bayern ist es:
http://www.lebensmittelkontrolle-bayern.de/
Gerhard
Danke Gerhard.
Das waren gute Tipps, habe auf einer der Seiten einen Link gefunden, der uns glaube ich, richtig weiterhilft.
Chrissie