Kreativität will ‚frei‘ sein
Hallo Marcel,
das kenn ich nur zu gut
)
Ich gehe zwar nicht mehr zur Schule, aber ich komme dafür unter der Woche immer nie zum Malen, weil ich abends einfach zu k.o. dazu bin.
An den Wochenenden, wo ich dann eigentlich Zeit hätte, oder wie bei dir im Urlaub, da kommen mir wie dir so viele Ideen, die mein „Hirn“ total blockieren, das geht soweit, dass ich - statt den Urlaub zu nutzen - gar keine Idee anpacke, anpacken kann, gar keine Energie mehr dazu hab.
Ich hab irgendwie im Lauf der Jahre gemerkt bzw. in der PAGE mal gelesen bzgl. Grafikdesigner und ihrer Ideenfindung, dass Kreativität ein „freier“ Prozess sein muss, man muss „frei“ sein, un-gestresst möglichst, in einer entspannten Atmosphäre und Umgebung, damit kreative „Energien“ überhaupt richtig „fließen“ können.
Ich merke das an mir selbst nur zu gut: jeder Stress hemmt meine Ideenfindung. Darum bin ich auch seinerzeit davon abgekommen, meine Kreativität zum Beruf zu machen; ich wollte Grafikdesign studieren, hab aber dann aufgrund des oben Genannten, die „technische“ Schiene für die Umsetzung Ideen anderer gewählt. Richtig kreativ bin ich jetzt nur noch privat - denn unter Druck funktioniert das bei mir nicht.
Wenn dann also der Urlaub naht oder mir unter der Woche - meist in der Badewanne, beim Autofahren, in der U-Bahn oder abends im Bett - zig Ideen kommen, hab ich immer einen kleinen 10x10 cm Skizzenblock (gibts sehr günstig in allen Größen beim bundesweiten Großhänder BOESNER übrigens - http://www.boesner.com, falls du mal was brauchst) am Bett und einen in der Handtasche.
Wann immer mir dann was einfällt oder Ideen mich überstürmen, wo ich keine Muße und Zeit zum „Kreativ-Sein“ habe, dann skizziere ich sie schnell oder schreibe sie schnell in diesem Blöckchen auf.
Wenn dann der Urlaub da ist, versuche ich, mich nicht mehr unter Druck zu setzen à la jetzt ist Urlaub, jetzt haste Zeit zum Malen, jetzt musste das aber auch nutzen - Kreativität funzt nicht unter Druck, sie will frei sein.
Also denke ich mir dann, in meinen Skizzenblöcken sind alle Ideen gut aufgehoben, und wann immer mir danach ist - im Urlaub oder mal kurz nach Feierabend - nehm ich sie her und fange an zu malen.
So funktioniert das bei mir besser, als wenn man sich Druck macht nur weil Urlaub ist oder der Kopf voller Ideen ist.
Hoffe, das ist eine kleine Anregung für dich.
Chris
Vor den Ferien wurde es bei mir ziemlich stressig und ich
hatte kaum noch Zeit für mich. Deshalb schob ich das malen und
bilhauern auf die Ferien hinaus damit ich sonst genug Zeit
hatte. Aber das schien eine Blockade zu sein, ich konnte mich
nicht mehr so gut konzentrieren weil mir ständig Ideen kamen,
was ich dann alles malen und bildhauern könnte. Teilweise wars
so schlimm dass ich nicht schlafen konnte bevor ich nicht
meine Ideen zu Papier gebracht hatte.
Kann es sein das es sowas wie „angestaute Kreativität“ gibt,
die andere Gedanken solange „blockiert“ bis sie
umgesetzt/ausgeführt wird? Was kann man dagegen tun, gerade in
stressigen Zeiten wenn nicht viel Zeit für sowas bleibt? Was,
wenn man mehr Ideen hat als man umsetzen kann?
Gruß,
Marcel