Angestellt ./. Selbständig

Hallo,

weiss jemand zufällig wo die DM-Grenze liegt um z.B. eine gutfunktionierende Selbständigkeit aufzugeben und ggf. doch als Angestellter zu arbeiten?

Oder kann sich das nie rechnen? Wenn es keine DM-Grenze gibt, wie hoch wäre dann eine %-Grenze?

Was kann man als Angestelter absetzen? Hauskauf? Kinder?

Was für Mehrkosten muß man befürchten? Kindergeldkürzung? Kindergartengebührenerhöhung? Büchereibeitragserhöhung ?

Hat jemand zufällig einen Tip? lohnt es sich als Angestellter tätig zu sein?

Gruß aus Wedel
Knud Schiffmann

Ich habe den Schritt gemacht und bin dabei gut gefahren. Dies liegt allerdings sicher an den persönlichen Präferenzen.

Absetzen kann man als Angestellter nur die Fahrt zur Arbeit, Fachbücher und evtl. Kurse sowie Beiträge für Gewerkschaften etc.

Umrechnen kannst Du Dein Einkommen nur bedingt.

Bei mir hat die Familie den Ausschlag gegeben. Urlaub und Wochenende war bei mir als Selbständiger nicht so einfach planbar und auch die Wochenarbeitszeit überstieg die 40 Stunden deutlich. Jetzt habe ich schöne Abende mit meinen Kindern und geregelte Wochenenden. Bezahlt habe ich diesen Luxus mit einem theoretisch etwas niedrigerem Einkommen. Theoretisch deshalb, weil man die höhere Stundenzahl als Selbständiger erst mal mit dem Einkommen verrechnen muß. Der Stundenlohn ist dann oft nicht mehr so berauschend.

Mein Tip: rechne mal durch was Du als Selbständiger wirklich zum privaten Ausgeben (incl. Lebensversicherungen etc.) monatlich übrig hattest und dann kannst Du diesen Wert in ein Lohnberechnungsprogramm als Nettolohn eintragen. Dann zieh einfach noch die individuellen Werte wie mehr Freizeit, weniger Verantwortung, kein unternehmerisches Risiko, Lohn auch bei Krankheit, Arbeitslosenversicherung etc. ab und Du hast den Wert mit dem Du mindestens als Angestellter einsteigen musst.

Wenn Du schon den Schritt überlegst, kannst Du nicht Deine selbständige Tätigkeit auf Sparflamme nebenher betreiben? Dann kannst Du weiter alle möglichen Sachen absetzen und hast immer noch den Kick des Selbstverantwortlichen.

Viel Glück beim Überlegen
Heinz

*derwährenddesselbständigseinskaumzeitfürsolchlangepostingshatte*

Hallo,

Umrechnen kannst Du Dein Einkommen nur bedingt.

genau da ist der KnaususKnaktus :frowning: Insbesonder wenn Beruf und Hobby gleich sind. Wenn ich Angestellt bin ist ja mein Heimcomputer auch keine absetzbare Ausgabe mehr (oder nur bedingt).

Bei mir hat die Familie den Ausschlag gegeben. Urlaub und
Wochenende war bei mir als Selbständiger nicht so einfach
planbar und auch die Wochenarbeitszeit überstieg die 40
Stunden deutlich.

Genau dort sehe ich die Gefahr des anders herum … jetzt kann ich meine Arbeitszeit regeln und bei Bedarf auch mal nur 20 Stunden arbeiten (je nachdem wieviel Geld ich brauch) Bin ich erstmal angestellt sehe ich mich schon 40-60 Stunden arbeiten sowie div. Wochenenden für Seminare/Schulungen/Meetings draufgehen. Innerhalb der Woche auch noch oft Einsätze ausserhalb des Regionalbereiches … Zumindest dann, wenn ich mich auf die derzeitigen Gehaltsangebote einlassen würde.

Theoretisch deshalb, weil man die höhere Stundenzahl als
Selbständiger erst mal mit dem Einkommen verrechnen muß. Der
Stundenlohn ist dann oft nicht mehr so berauschend.

Naja … theoretisch lässt sich das ja vorkalkulieren … Nach zwanzig Jahren Selbständigkeit hab ich festgestellt, das man eigentlich aus allem ein kalkulierbaren Faktor machen kann.
Richtig ist natürlich, das man im „Geiste“ immer bei der Arbeit ist schon alleine dann wenn Hobby/Beruf das selbe ist. Aber ich befürchte als Angestellter würde ich auch im Gedanken oft in dem jeweiligen Arbeitsbereich sein ?!

Mein Tip: rechne mal durch was Du als Selbständiger wirklich
zum privaten Ausgeben (incl. Lebensversicherungen etc.)
monatlich übrig hattest und dann kannst Du diesen Wert in ein
Lohnberechnungsprogramm als Nettolohn eintragen.

Hmm … garnicht soooo einfach :smile: insbesondere was bekomme ich als Rente heraus, wenn ich jetzt plötzlich nach 20 Jahren NICHT einzahlens in die Rentenkasse noch weitere 20 Jahre den Höchstbeitrag einzahle … rausgeschmissenes Geld ?

Wenn Du schon den Schritt überlegst, kannst Du nicht Deine
selbständige Tätigkeit auf Sparflamme nebenher betreiben?

nach 60 Stunden Angestelltentum noch Selbständig arbeiten ? dann hätte ich keine Kinder in die Welt setzen brauchen :smile:

Viel Glück beim Überlegen

hach es ist wirklich nicht einfach … Die Pluspunkte wie bezahlter Urlaub usw. haben es ja auch in sich … Da die Gehälter momentan soweit oben sind, frag ich mich einfach ab wann ich nicken soll … Am besten währe wohl eine freischaffende Mitarbeit … ?!

Danke erstmal für die Anregungen …

Gruß Knud