Angestellt und freiberuflich ?

Hallo zusammen :smile:

Angestellt bin ich als Krankenschwester in einem Krankenhaus, zusätzlich als Krankenschwester in der häuslichen Pflege auf 400,- Euro Basis.
Momentan bin ich in der Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie und möchte danach eine eigene Praxis eröffnen.
Meine Frage ist, ob ich eine Zeit lang im Anstelltenverhältnis bleiben kann und gleichzeitig freiberuflich tätig in meiner Praxis ?
Was gilt es zu beachten ? (Arbeitgeber, Steuer etc)

Hallo zurück,

diese Entscheidung obliegt deinem Arbeitgeber.
Grundsätzlich steht dem nichts entgegen, während eines Angestelltenverhältbisses auch einer freiberuflichen und/oder selbstständigen Tätigkeit nach zu gehen.
Aber:
A) es muss dem Arbeitgeber mitgeteilt werden
B) kann es vom Arbeitgeber abgelehnt werden, wenn zu befürchten ist, dass entweder deine Arbeitskraft darunter leidet (im Angestelltenverhältnis) oder der gewünschte freiberufliche Beruf befürchten lässt, dass du in Konkurenz zu deinem A.-Geber gehen wirst. D.h. dass du ihm eventl. Kunden/Klienten etc. „abwirbst“.

Selbstverständlich musst du bei Ausübung der Selbstständigkeit das Gewerbe entsprechend anmelden, dem Finanzamt Bescheid geben und Vorsteuer etc. beachten. (Genaueres diesbezüglich erfährst du bei beiden Ämtern - je nach Wohnsitz wird das unterschiedlich streng gehandhabt-hab ich selbst erlebt).

Viele Grüße