Angestellt und Selbständig - (Steuer-)infos wo?

Hallo,
derzeit bin ich im sozialen Bereich (Beratung, Betreuung) vollzeit angestellt.
Ich bereite mich darauf vor, meine Anstellung schrittweise/ in Tagen pro Woche zu reduzieren und mich in zeitlich wachsendem Umfang selbständig zu machen - auch im sozialen Bereich, freiberuflich.
Wo erhalte ich Infos dazu*, z.B. zur Steuererkläreung, in der ich zunächst ein positives Gehalt, aber im selbständigen Bereich zunächst mehr Ausgaben als Einnahmen hätte. Oder wo man als Selbständige/r Dinge anders absetzen kann/muss als als Angestellte/r und und und.
* gleichzeitig angestellt und selbständig sein.
Für hilfreiche Tipps und Linkverweise bedanke ich mich schon jetzt!
Lieben Gruß! :smile:

Hallo,
derzeit bin ich im sozialen Bereich (Beratung, Betreuung)
vollzeit angestellt.

Bin ich auch (in einer WfbM).

Viele Infos zu Deiner Frage hier: http://www.klicktipps.de/gewerbe.htm

gleichzeitig angestellt und selbständig sein.

im ÖD musst Du Dir das vom AGeber genehmigen lassen.
Der darf das aber nur im Ausnahmefall verweigern.

…, aber im selbständigen
Bereich zunächst mehr Ausgaben als Einnahmen

keine Problem. Das bringt Dir sogar Steuerrückzahlungen,
aber auf die Dauer musst Du Gewinn einfahren

Hallo joku,

derzeit bin ich im sozialen Bereich (Beratung, Betreuung)
vollzeit angestellt.

Bin ich auch (in einer WfbM).

Bitte, was ist eine WfbM? Habe zwar eine Vorstellung, möchte aber nicht falsch mutmaßen - eine Wohnheim-Form für eine bestimte Zielgruppe?

Viele Infos zu Deiner Frage hier:
http://www.klicktipps.de/gewerbe.htm

Danke Dir! Bezieht sich aber eher auf Gewerbe, dennoch hilfreich.

gleichzeitig angestellt und selbständig sein.

im ÖD musst Du Dir das vom AGeber genehmigen lassen.
Der darf das aber nur im Ausnahmefall verweigern.

Bitte, was ist ÖD? Öffentlicher Dienst? Ich arbeite in einem e.V., der seine Tätigkeit allerdings aus öffentlichen Mitteln finanziert (Komune, Land).
Die Erlaubnis habe ich noch aus der Zeit, in der ich nebenberuflich für ein Reinigungsunternehmen putzen ging - ist schon eine gaaanze Weile her und war nur abends oder am Wochenende.

Ich dachte eher daran, meine Stelle zu reduzieren auf Teilzeit, bekomme dann natürlich weniger Gehalt und mein Arbeitgeber kann ja für die Zeit, in der ich nicht in der Stelle arbeite, ggf. eine weitere Teilzeitkraft einstellen.
Für meine freien Tage, in denen ich selbständig arbeite, müsste ich doch im Grunde auch keine Erlaubnis haben, was ich da mache - Däumchen drehen oder selbständig arbeiten, oder?
Mein Arbeitgeber wird, wie ich ihn kenne, mir aber eher keine Steine in den Weg legen.

…, aber im selbständigen
Bereich zunächst mehr Ausgaben als Einnahmen

keine Problem. Das bringt Dir sogar Steuerrückzahlungen,
aber auf die Dauer musst Du Gewinn einfahren

Und wie rechnest Du was ab? Beispiel: Könnte ich für den selbständigen Part nun doch ein Arbeitszimmer zu Hause - in dem ich meine KlientInnen/ KundInnen berate - oder das Auto, mit dem ich sie besuche, als Betriebskapital usw. absetzen?
An diese Feinheiten muß ich mich heranarbeiten, daher meine Frage bzgl. Steuer-Infos.

Lieben Gruß! :smile: