Hallo, ich habe gerade meinen DTA Kredit von 50000,-€ genehmigt bekommen um einen Tabak und Schreibwarenhandel mit Lotto Annahmestelle zu übernehmen.
Ich bin seit 17 Jahren als Tankstellenleiter angestellt und habe daraufhin Erfahrung im Einzelhandel.
Die Bilanzen des Schreib- und Tabakwarengeschäftes belaufen sich die letzten zwei Jahren auf ca 20000.-€ Gewinn vor Steuer.
Nun möchte ich eigentlich als Tankstellenleiter weiterarbeiten bis die Schulden abgetragen sind und meine Frau und eine Aushilfe (Familie hilft auch)in mein neues Geschäft einstellen.
Das Geschäft werde ich auf meinen Namen anmelden.
Sorry für die Lange Erklärung
Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
Ist meine Frau und meine Kinder immer noch bei mir Versichert über meinen Arbeitgeber wie bisher, oder muss ich meine Frau anstellen z.b. als Geschäftführerin und einen Lohn bezahlen mit allen Gesetzlichen Abgaben.
Was wäre die beste Lösung in meinem Fall??
Mir ist schon klar das ich langsam einen Steuerberater aussuchen muss, würde aber gerne eure Unparteiigen Meinungen hören.
Vielen Dank schon mal.
Hallo, ich habe gerade meinen DTA Kredit von 50000,-€
genehmigt bekommen um einen Tabak und Schreibwarenhandel mit
Lotto Annahmestelle zu übernehmen.
Die Bilanzen des Schreib- und Tabakwarengeschäftes belaufen
sich die letzten zwei Jahren auf ca 20000.-€ Gewinn vor
Steuer.
Hallo Frank,
Deine Tätigkeit als Angestellter und Deine Frau schmeißt den neuen Laden - das geht schon rein zeitlich nicht. Ein Laden hat 6 Tage die Woche je 10 bis 12 Stunden geöffnet. Dazu kommen Einkauf, Buchführung und tausend Kleinigkeiten. Andererseits läuft ein Kredit, dessen Höhe aus meiner Sicht in einem Mißverhältnis zum bescheidenen Gewinn des Ladens steht.
Du darfst Dein eigenes Geschäft nicht mit angezogener Handbremse fahren und Deine Energie im Angestelltenjob lassen. Du brauchst keinen Zweitjob, Du brauchst ein neues Geschäftskonzept.
Der übliche Tabak- und Schreibwarenladen mit Lotto sieht so aus: Tabakangebot einer Tankstelle, also die gängigen Sorten. Nichts ausgefallenes. Ein paar Sorten Schokoriegel neben der Kasse mit einem Stapel Bild-„Zeitungen“. Schreibwaren: Kopierpapier in 08/15-Standardqualität, Briefumschläge, Bleistifte, Buntstifte, unter Glas ein paar Füller und Kugelschreiber. Es wird eben der Alltagsbedarf von Leuten gedeckt, die nicht viel ausgeben wollen und keine besonderen Wünsche und Ansprüche haben. Entsprechend sieht das Geschäftsergebnis aus. Solche Läden gibt es an jeder Ecke. Mit genau solchem Ergebnis, das in krassem Mißverhältnis zum Aufwand steht. Mit allem Drum und Dran ist der Laden unter 80 Wochenstunden nicht zu unterhalten.
Um ins Detail zu gehen, müßte ich die Lage des Ladens kennen. Es gibt Lagen, da geht nur ein Laden, der alles und auch wieder nichts richtig hat. Für 20 T€ - würde ich mir gründlich überlegen. Lotto zieht mehrmals wüchentlich einen Haufen Menschen in den Laden. Natürlich nehmen viele auch die Schachtel Marlboro gerne mit. Aber sind die Lottospieler die Leute, die in Ruhe Hochwertiges kaufen und richtig viel Geld im Laden lassen? Du hast nur viele Kunden und viel Aufwand mit Rubbellosen & Co. Der Gewinn wird tatsächlich mühselig Cent für Cent hinter dem Tresen erstanden.
Wenn es Lage und Größe des Geschäfts irgend ermöglichen, würde ich Lotto und Zigaretten in eine Ecke verbannen (und irgendwann ganz rausschmeißen) und aus dem Laden einen Spezialisten machen, der auf seinem Gebiet buchstäblich alles hat. Schreibwaren wäre zu breit. Da kann man wieder nur „wird gerne gekauft“ bieten. Aber z. B. Schreibgeräte vom Kohlestift bis zum Montblanc für 1000 €. Das Angebot muß so komplett sein, daß die Leute auch von weit her anreisen, weil sie wissen, bei Dir gibt es das Gesuchte. In solcher Lage bist Du aus Preisdruck und Wettbewerb weitgehend heraus. Es müssen keine Schreibgeräte sein. Völlig egal, Hauptsache Du schaffst Dir Gestaltungsfreiräume und bietest dem Kunden etwas, was ihn veranlaßt, ausgerechnet in Deinen Laden zu gehen.
Solchen Aufbau schafft keiner mit gebremstem Schaum. Du brauchst alle Kraft und alle Phantasie nur für den eigenen Laden. Mit der angedachten Tanzerei auf mehreren Hochzeiten schaffst Du nur eine Kümmerexistenz und wirst nie wissen, wovon Du die Soz.-Vers.-Beiträge für alle Familienangehörigen bezahlen sollst.
Gruß
Wolfgang
Hallo, ich habe gerade meinen DTA Kredit von 50000,-€
Hi Frank,
da mußt du aber einen sehr guten Banker an der Handgehabt haben. Glückwunsch.
Ich bin seit 17 Jahren als Tankstellenleiter angestellt und
habe daraufhin Erfahrung im Einzelhandel.
sich die letzten zwei Jahren auf ca 20000.-€ Gewinn vor
Steuer.
Vergleich da mal mit deinem Einkommen als Angestellter! Gib dann das Geld an die DTA zurück und bleibe Angestellter.
Nun möchte ich eigentlich als Tankstellenleiter weiterarbeiten
bis die Schulden abgetragen sind und meine Frau und eine
Aushilfe (Familie hilft auch)in mein neues Geschäft
einstellen.
Prüfe die Vergabebedingungen der DTA. Dort findest du unter Umständen eine Formulierung wie:
„… der volle Einsatz des Existenzgründers ist gefordert …“
das heißt: Wenn jemand gucken kommt, morgens um sechs oder abends um 8, dann erwartet der, daß DU hinter dem Tresen stehst.
Hoffentlich, denn wenn du einen Kredit der DTA bekommst und nicht selbst damit ein Geschäft/Existenz gründest, kommste wegen Kreditbetrug/erschleichung dran.
Ist meine Frau und meine Kinder immer noch bei mir Versichert
über meinen Arbeitgeber wie bisher, oder muss ich meine Frau
anstellen z.b. als Geschäftführerin und einen Lohn bezahlen
mit allen Gesetzlichen Abgaben.
Du selbst bist dann nicht mehr versichert, da du selbständig bist. Du kannst also hingehen und dir dein Gehalt ohne Abzüge auszahlen lassen. Mußt dich aber auf der Gegenseite selbst privat versichern.
Wenn du deine Frau die Arbeit „lohnlos“ erledigen läßt, kommste mit dem Arbeitsschutzgesetz in Konflikt. Wenn du deine Frau anstellst, dann hat sie eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit, in der du für sie Steuern, RV, KV, KiSt. etc abführen mußt.
Geld zurückgeben.
Denn merke: Das älteste Gesetz im Lottobusiness: Eine Lottobude, die geht, verkauft man nicht.
Oder Umkehrung: Wenn ne Lottobude zu verkaufen ist, dann ist da was faul. (z.B. wir in unmittelbarer Nähe nen Supermarkt mit Lottobude geplant)
Mir ist schon klar das ich langsam einen Steuerberater
aussuchen muss, würde aber gerne eure Unparteiigen Meinungen
hören.
Wozu Steuerberater, der kann dir doch nur sagen, wieviel Steuern du von den 20000 Euro bezahlen mußt.
Wie wärs mit nem Unternehmensberater der Lottogesellschaft, der dir sagen kann, ob das Konzept und die Lage und die Planungen in der Umgebeung dir dort eine Existenzchance bieten.
gruss
winkel
Vielen Dank schon mal.
Danke für deine ANtworten, es sieht aber noch ein bisschen anders aus
da mußt du aber einen sehr guten Banker an der Handgehabt
haben. Glückwunsch.
hab ich nicht gehabt , nur die Bilanzen der letzten 4 Jahren
Vergleich da mal mit deinem Einkommen als Angestellter! Gib
dann das Geld an die DTA zurück und bleibe Angestellter.
Einkommen ist natürlich höher, aber ich will ja zusätzlich noch angestellter bleiben.
einstellen.Prüfe die Vergabebedingungen der DTA. Dort findest du unter
Umständen eine Formulierung wie:„… der volle Einsatz des Existenzgründers ist gefordert …“
das heißt: Wenn jemand gucken kommt, morgens um sechs oder
abends um 8, dann erwartet der, daß DU hinter dem Tresen
stehst.Das Geschäft werde ich auf meinen Namen anmelden.
Hoffentlich, denn wenn du einen Kredit der DTA bekommst und
nicht selbst damit ein Geschäft/Existenz gründest, kommste
wegen Kreditbetrug/erschleichung dran.Sorry für die Lange Erklärung
Nun zu meinen eigentlichen Fragen:Ist meine Frau und meine Kinder immer noch bei mir Versichert
mit allen Gesetzlichen Abgaben.Du selbst bist dann nicht mehr versichert, da du selbständig
bist. Du kannst also hingehen und dir dein Gehalt ohne Abzüge
auszahlen lassen. Mußt dich aber auf der Gegenseite selbst
privat versichern.
Und wenn ich nun das Gewerbe Nebenberuflich anmelde???
Wenn du deine Frau die Arbeit „lohnlos“ erledigen läßt,
kommste mit dem Arbeitsschutzgesetz in Konflikt. Wenn du deine
Frau anstellst, dann hat sie eine
sozialversicherungspflichtige Tätigkeit, in der du für sie
Steuern, RV, KV, KiSt. etc abführen mußt.Was wäre die beste Lösung in meinem Fall??
Geld zurückgeben.
Denn merke: Das älteste Gesetz im Lottobusiness: Eine
Lottobude, die geht, verkauft man nicht.
Der Vorbesitzer hat ein Bein abgenommen bekommen und kann nicht mehr Arbeiten .
Oder Umkehrung: Wenn ne Lottobude zu verkaufen ist, dann ist
da was faul. (z.B. wir in unmittelbarer Nähe nen Supermarkt
mit Lottobude geplant)Mir ist schon klar das ich langsam einen Steuerberater
hören.Wozu Steuerberater, der kann dir doch nur sagen, wieviel
Steuern du von den 20000 Euro bezahlen mußt.Wie wärs mit nem Unternehmensberater der Lottogesellschaft,
der dir sagen kann, ob das Konzept und die Lage und die
Planungen in der Umgebeung dir dort eine Existenzchance
bieten.
Dafür haben doch die Leute von der DTA schon gesorgt
Hallo Frank!
der dir sagen kann, ob das Konzept und die Lage und die
Planungen in der Umgebeung dir dort eine Existenzchance
bieten.Dafür haben doch die Leute von der DTA schon gesorgt
Das haben die Leute ganz sicher nicht gemacht, weil sie dazu nämlich überhaupt nicht in der Lage sind. Das sind Angestellte mit der Denkweise von abhängig Beschäftigten und einer von Dir verschiedenen Interessenlage. Denen ist es nämlich herzlich egal, ob jemand 80 Stunden pro Woche für einen Minierlös arbeitet, solange Kredite bedient werden. 20.000 Euro abzüglich voller Krankenversicherungsbeiträge, abzüglich Einkommensteuer, abzüglich Altersvorsorge, abzüglich Kreditraten - das ist ein Hungergeschäft.
Hinzu kommt der wirklich ernst zu nehmende Aspekt, daß in den Kreditbedingungen ganz sicher etwas von voller Einbringung Deiner Arbeitskraft steht. Abgesehen von solchen juristischen Feinheiten, kann man eine Existenz nur durch volle Einbringung der eigenen Arbeitskraft aufbauen. So einen Laden schmeißt auch keiner alleine. Wenn an den Lottotagen die Schlange mit ihren Lottoscheinen an der Kasse steht, muß noch eine weitere Person im Laden sein, die andere Kunden bedient. Außerdem will man auch mal aufs Klo gehen können. Also Personal. Das aber kannst Du bei der voraussichtlichen Ertragslage vergessen. Du kannst den Laden zusammen mit Deiner Frau betreiben. Deine Frau alleine muß damit überfordert sein.
Dein Konzept ist nicht rund. Der Kredit ist zu hoch. Entweder Du überarbeitest das Geschäftskonzept gründlich und grundsätzlich oder Du läßt die Finger davon.
Es gibt keinen anderen Weg.
Gruß
Wolfgang
Gehalt ohne Abzüge ??
auch ich hatte schon einen genehmigten Förderantrag.
Der belief sich auf 90%, was ein Wahnsinn ist. Gescheitert ist der Spass an den 10% der Hausbank und ich danke dem Herrn auf Knien dafür.
Nun zu meiner Frage:
Du selbst bist dann nicht mehr versichert, da du selbständig
privat versichern.
Was bedeutet das konkret ?
Brutto zuzüglich Arbeitgeberanteile ?
Dann bist du doch nicht mehr angestellt ?
Also um das mal genau zu hinterfragen.
Ich gehe zu einem Einstellungsgespräch, man ist sich einig kommt zur Lohnverhandlung einigt sich bspw. 30 T€. Dann sage ich aber Auszahlung bitte ohne Abzüge. Das hieße in dem Moment 30T€ zuzügl. Arbeitgeberaufwendungen und eigentlich und BGN oder ?
Wobei alle Vorsorge und Versicherungsaufwendungen meine Aufgabe sind.
Gruß
Theo
auch ich hatte schon einen genehmigten Förderantrag.
Der belief sich auf 90%, was ein Wahnsinn ist. Gescheitert ist
der Spass an den 10% der Hausbank und ich danke dem Herrn auf
Knien dafür.Nun zu meiner Frage:
Du selbst bist dann nicht mehr versichert, da du selbständig
privat versichern.Was bedeutet das konkret ?
Hi Theo,
Du kannst du als Selbständiger von der Sozialversicherungspflicht befreien lassen, welche Bedingungen da dran hängen weiß ich aktuell nicht. Früher gab´s mal die Richtlinie nach dem Haupterwerb. Also wenn dein Angestelttsein dein haupterwerb ist, dann nicht, dann mußt du u.U. aber auch wieder Nachazahlungen an die Soz.Versicherung leisten.
Brutto zuzüglich Arbeitgeberanteile ?
das liegt im Ermessen des AG, gilt übrigens auch schon bei Überschreiten der Einkommensgrenzen für die Kv-Versicherungspflicht.
Dann bist du doch nicht mehr angestellt ?
Ein angestellter GF einer GmbH zum Beispiel bekommt in den meisten Fällen sein Gehalt abzgl. Steuer ausgezahlt.
gruss
winkel
Hallo, ich habe gerade meinen DTA Kredit von 50000,-?
Ich bin seit 17 Jahren als Tankstellenleiter angestellt und
habe daraufhin Erfahrung im Einzelhandel.
sich die letzten zwei Jahren auf ca 20000.-? Gewinn vor
Steuer.
einstellen.
Ist meine Frau und meine Kinder immer noch bei mir Versichert
mit allen Gesetzlichen Abgaben.
Mir ist schon klar das ich langsam einen Steuerberater
hören.
Vielen Dank schon mal.
Hallo Frank,
dein Wunsch eine selbstständige Existenz aufzubauen und sein eigener Herr zu sein, ist ein Ziel, mit dem man sich identifizieren kann. Aufgrund deiner Fakten kann ich dir nur raten:„FINGER WEG DAVON“. Meine Kollegen haben recht, das sich die Investition zu dem bilanzierten Ertrag nicht lohnt. Sie reicht gerade um einen nebenberufliche Selbstständigkeit zu rechtfertigen, aber auf keinen Fall um eine Existenz zu sichern (kaufmännische Grundlagen Teil 2). Für einen Tip oder Rat ist dieses Forum vielleicht der falsche Ort. Ich würde mich, genau wie du ja schon vorhattest, an eine Person wenden, die von der Matierie richtig Ahnung hat. Z. Bsp. deinen Berater bei der gesetzlichen Krankenkasse. Schildere ihm den Fall und gleiche das Ergebnis über das Versicherungsforum ab. Unternehmensberater der Lottogesellschaft. Und natürlich den Steuerberater.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, das du die richtige Entscheidung treffen wirst. Halte uns doch auf dem laufenden.
Gruß
Martin
Hallo Frank,
dein Wunsch eine selbstständige Existenz aufzubauen und sein
eigener Herr zu sein, ist ein Ziel, mit dem man sich
identifizieren kann. Aufgrund deiner Fakten kann ich dir nur
raten:„FINGER WEG DAVON“. Meine Kollegen haben recht, das sich
die Investition zu dem bilanzierten Ertrag nicht lohnt. Sie
reicht gerade um einen nebenberufliche Selbstständigkeit zu
rechtfertigen, aber auf keinen Fall um eine Existenz zu
sichern (kaufmännische Grundlagen Teil 2). Für einen Tip oder
Rat ist dieses Forum vielleicht der falsche Ort. Ich würde
mich, genau wie du ja schon vorhattest, an eine Person wenden,
die von der Matierie richtig Ahnung hat. Z. Bsp. deinen
Berater bei der gesetzlichen Krankenkasse. Schildere ihm den
Fall und gleiche das Ergebnis über das Versicherungsforum ab.
Unternehmensberater der Lottogesellschaft. Und natürlich den
Steuerberater.Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, das du die richtige
Entscheidung treffen wirst. Halte uns doch auf dem laufenden.Gruß
Martin
Vielen Dank Martin,
du bist der erste der mir nicht mit dem Hammer gleich auf den Kopf haut.
Das Geschäft ist ausbaufähig, und ich denke das ich es schaffen kann.
Klar ist es kein Zuckerlecken und das erwarte ich auch nicht.
Der Vorbesitzer hat keine Energie mehr gehabt es auszubauen und ich persönlich denke das es MÖglich ist.
Das Geschäft besteht seit 30 Jahren weil eine Schule in unmittelbarer nähe ist.
Die Stammkundschaft kenne ich und die mich auch weil ich da Aufgewachsen bin und Lebe.
Die Erfahrung im Kaufmännischen habe ich (als Tankstellenleiter)
Mit zukünftigen Lieferanten bin ich schon seit 17 Jahren durch meinen Beruf in Verbindung und kenne alle Vertreter und Geschäftsleiter (Tobaccoland, Weber, Schöller, Langnese, Zeitschriftenvertrieb R&H usw.)
Die hohe Summe des Kredites erklärt sich durch die Lottoprovision die bezahlt werden muss (Jahresprovision des Vorbesitzers) der Ware und der Ladeneinrichtung.,
Das heisst eigentlich das ich auch nach spätestens einem Jahr auch das Anrecht für diese Provision habe.
Die Bilanz von 2002 beläuft sich auf 20000.- Euro vor Steuer beim Vorbesitzer, wobei der Vorbesitzer einige Schulden in der Bilanz hatte, die ich durch den Kredit natürlich auch habe.
Außerdem habe ich auch geschrieben das ich noch weiter als Angestellter Arbeiten möchte um einfach die Sicherheit zu haben den Anfang zu schaffen.
Meine Frau und ich werden und wollen das schaffen , und ich Denke das wir mit hohem Einsatz auch unser Ziel erreichen.
Hallo Frank,
keiner will dir den Hammer auf dem Kopf hauen. Die Kollegen mahnten nur zur reiflichen Überlegung und Vorsicht. Denn eine gescheiterte selbstständige Existenz hat schon viele Menschen (auch im Familienleben) unglücklich gemacht. Hast du dir vielleicht schon mal überlegt den Laden auf den Namen deiner Frau zu eröffnen und den Kredit als Eheleute zu beantragen? Ich gehe davon aus, das deine Frau in der Lage ist, das tägliche Geschäft zu führen (inkl. Kassenabschluß). Sie muß sich dann entweder privat Krankenversichern, oder freiwillig in einer gesetzlichen Kasse oder bei einem geringen Verdienst in der Selbstständigkeit kann Sie bei dir mitversichert sein. Bitte fragen zu diesem Punkt deine Krankenkasse! Wenn deine Frau den Laden führt, sparst du dir die Anstellung-Lohnnebenkosten.
Grundsätzlich bin ich der Auffassung, das Ihr mit deinem Einkommen als Angestellter alle laufenden Kosten/Verpflichtungen (Kredit,Miete,etc.) decken müßt und das gerade während der Anfangszeit (ca. 2 Jahre). Heißt im Klartext:„Rechnet nicht mit Einnahmen aus dem Geschäft. Weitere Investitionen nur aus verdientem Geld. Primäres Ziel ist die Kontinuität des Geschäftes (Stammkunden).“
Wenn dazu noch Fragen sind, einfach melden.
Ich bin sicher, das Ihr den richtigen Weg gehen werdet und wünsche Euch alles Gute für die Zukunft.
Gruß
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]