Angestellt, von PKV in GKV da unter JAEG in 2008

Guten Tag,

ich habe eine Frage an die Experten, bzw. habe ich ein Problem:

Mein Arbeitgeber hat mir am Freitag mitgeteilt, dass ich in die GKV wechseln muss, da ich im letzten Jahr unter der Jahresentgeltgrenze verdient habe. Ich bin seit 2006 in der PKV, habe von 2005 - 2007 über der JAEG verdient. Auf Grund der Finanzkrise habe ich in 2008 jedoch auf Grund geringerer Provisionszahlungen nur ca. 36.000 EUR verdient. Jetzt fordert mein AG, dass ich bis 15.06. eine Befreiung zur Krankenversicherungspflicht bringe oder eine Mitgliedsbescheinigung zur GKV liefere. Dieses Jahr läuft wesentlich besser, ich habe von Januar bis April bereits knapp 20.000 EUR verdient und werde die JAEG voraussichtlich wieder schaffen.

Habe ich irgendwie eine Chance in der PKV zu bleiben? Wie kann ich mich am besten befreien lassen von der GKV und was muss ich da tun? Habe leider schon öfter gelesen, dass das wohl nicht so einfach ist.

Im Internet habe ich gelesen, dass ich bereits zum 01.01. GKV-Pflichtig bin, was blüht mir nun? Muss ich sämtliche Beiträge von Anfang 2009 bis heute nachzahlen? Warum hat mich mein AG erst im Mai darüber informiert? Kann ich meinen AG haftbar machen?

Ich bin ziemlich verzweifelt, da ich auch seit längerem in ärztlicher Behandlung bin (Physiotherapie). Ist meine PKV verpflichtet, noch die anfallenden Arztrechnungen zu zahlen, oder kann Sie sich weigern?

Ich freue mich über qualifizierte Antworten!

Vielen Dank!

Maik

Habe ich irgendwie eine Chance in der PKV zu bleiben?

Meiner Meinung nach nein. Das Gesetz ist eindeutig, drei aufeinanderfolgende Jahre sind notwendig. Ob bei Dir eine Ausnahmeregelung greift, kann Dir Deine PKV verläßlich sagen. Mach Dir aber keine allzu großen Hoffnungen.

Im Internet habe ich gelesen, dass ich bereits zum 01.01.
GKV-Pflichtig bin, was blüht mir nun? Muss ich sämtliche
Beiträge von Anfang 2009 bis heute nachzahlen?

Wenn die Versicherungspflicht zum 01.01.09 eingetreten ist, mußt Du tatsächlich die Beiträge rückwirkend leisten. Im Gegenzug würde Deine PKV rückwirkend aufgehoben und deren Beiträge zurückerstattet. Ob das komplett bis zum 01.01. rückwirkend passieren wird, wird davon abhängen, ob dir eine Obliegenheitsverletzung unterlaufen ist. Auch hier wird Dir die PKV genaueres sagen.

Kann ich meinen AG haftbar machen?

Wohl kaum. Mit welcher Begründung denn ? Dass Deine Einkünfte zurückgegangen waren, wußtest Du doch auch, warum hast Du nicht früehr nachgefragt ?

ärztlicher Behandlung bin (Physiotherapie). Ist meine PKV
verpflichtet, noch die anfallenden Arztrechnungen zu zahlen,
oder kann Sie sich weigern?

Sie muß sich sogar weigern. Wenn Du jetzt Mitgleid der GKV bist, kann die PKV doch keine Leistungen erbringen. Sie wird evt. auch die in diesem Jahr schon erbrachten leistungen zurückfordern müssen. Das gibt eine ziemliche Hin- und Herrechnerei.

Vielen Dank!

Bitte

Maik

Nordlicht

Hallo Nordlicht,

ich lag 2005, 2006 und 2007 über der JAEG. Seit 2006 bin ich in der PKV. Was heisst ich muss drei Jahre drüber sein? Drei Jahre drüber, ab Beitritt in die PKV, oder einfach allgemein nur drei Jahre…?

ich lag 2005, 2006 und 2007 über der JAEG.

2008 lagst Du drunter, also 2009, 2010, 2011 mußt Du wieder drüber liegen, wenn Du in die PKV zurückwillst. Frag dringend Deinen Versicherer, ob in Deinem fall eine Ausnahmeregelgung greift.

Hallo Maik!

Wenn Du Glück hast fällt Mitte des Jahres die 3 Jahres-Regelung wieder! und Du kannst Dich dann 2010 wieder privat versichern! Zur Befreiung von der GKV Pflicht würde ich an Deiner Stelle Kontakt zu einer GKV (Deines Vertrauens) Kontakt aufnehmen. Evtl. zu der wo Du zuletzt privat versichert warst, um Dich dort befreien zu lassen.

Gruß
Markus