Angestelltenlehrgang 1 durch Stipendium?

Hallo!

Ich bin gelernter Bürokaufmann und würde gerne als Sachbearbeiter im öffentlichen Dienst arbeiten (Jobcenter, Arbeitsamt, Stadtverwaltung usw.)
Leider werden auf diese Posten nur Verwaltungsfachangestellte oder Fachangestellte für Arbeitsförderung eingestellt. Außerdem wird der „Angestelltenlehrgang 1“ verlangt, den die Verwaltungsfachangestellten in der Ausbildung automatisch haben. Kann man den auch per Fernstudium oder mit einem Stipendium machen? Der ist ziemlich teuer. Vielleicht können mir ein paar Verwaltungsfachangestellte einen Tipp geben? Ich wollte ja ohnehin Verwaltungsfachangestellter werden, habe damals aber keine Lehrstelle in dem Beruf bekommen.

LG
T.F.

Hallo!

Bei mir hakt es schon daran, daß ich nicht wüßte, woher so ein Stipendium kommen sollte, davon habe ich bisher nur im Zusammenhang mit „echten“ Studien gehört und vergleichbar wäre da m.W. erst der Angestelltenlehrgang 2. Bist du denn derzeit Arbeitssuchend oder nur unzufrieden in deinem Job? Das wäre für mich jetzt sonst eigentlich eine klassische Frage, die ich meinem Sachbearbeiter in der Arbeitsagentur stellen würde, wie es da mit Umschulung, Fortbildung etc. aussähe. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es da ein Fernstudium gibt, da zu diesem Ausbildungsberuf (!) ja auch eine stetige ausbildungsbegleitende Praxis gehört. Wie soll das im Fernstudium gehen? Im prallen Leben der Verwaltung erlebst und lernst du definitiv Dinge, die kann dir kein Lehrgang geben und beibringen.

Trotzdem ein schönes Wochenende! :smile:

Thomy

Hallo Thomy,

danke für deine schnelle Antwort.

Wie gesagt wollte ich ja eigentlich VFA werden, habe aber keine Lehrstelle in dem Beruf bekommen. Ich bekam eine Lehrstelle als Bürokaufmann, die den VFA ähnlich ist (bis auf die ganzen Rechtsgeschichten, die man als Bürokaufmann nur mäßig hat).