Angestellter + Firma ?

Hallo,

ich bin Angestellter in einer Firma. Möchte aber gerne auch eine Firma gründen.
Diese Firma soll auch Steuern auf den Rechnungen ausweißen und ganz normal Steuern an den Staat abdrücken.

Nur wie kann ich umgehen das mein Arbeitgeber mit bekommt das ich neben meinem Arbeitsverhältnis noch eine eigene kleine Firma betreibe?

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

warum solltest du das wollen?

Wenn er es nämlich DANN irgendwann herausfindet, ist das ein Kündigungsgrund!

Gruß
Christian

Hey

jo das ist ja richtig

aber von wenn was wäre gehen wir mal nicht aus.

Geht es oder gehts es nicht.

Wenn ja warum? Wenn nein warum nicht?

mfg

also eigentlich bekommt der arbeitgeber das nicht mit, denn deine steuergeschichten wickelst du ja nicht über den arbeitgeber ab, sondern am ende des jahres bzw. anfang des neuen jahres direkt mit dem finanzamt, über die „steuererklärung“.

der arbeitgeber würde es wenn dann nur durch zufall mitbekommen, weil er dich bei der ausübung des nebenjobs sieht, er irgendeine werbung von dir sieht oder sonstwas …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,

Nur wie kann ich umgehen das mein Arbeitgeber mit bekommt das
ich neben meinem Arbeitsverhältnis noch eine eigene kleine
Firma betreibe?

Indem Du mit dem Einzelunternehmen in keinerlei Zusammenhang mit deinem Namen und deiner Adresse auftrittst - dafür ist eine Kapitalgesellschaft notwendig, an der Du nicht beteiligt bist und von der Du auch nicht Geschäftsführer bist, und für die Du auch nicht mit Handlungsvollmachten oder als Repräsentant auftrittst.

Alle anderen Gestaltungen sind sehr leicht rauszukriegen, wenn man das will. Und da Du so ein starkes Interesse dran hast, daß der Arbeitgeber das nicht mitkriegt, scheint der wohl auch ein starkes Interesse dran zu haben, daß er das mitkriegt.

Schöne Grüße

MM