Angetrocknete Wandfarbe von Steinen abbekommen?

Liebe Experten!

Vor 5 Tagen ist mir ca. 1 Liter weiße Wandfarbe vor der Garagenzufahrt ausgekippt. Das meiste konnte ich entfernen, es ist aber ein leichter weißer Schleier zurückgeblieben.

Dazu habe ich 2 Fragen:

1. Muss ich jetzt, nach 5 Tagen, sofort tätig werden, weil die Farbe jeden Tag stärker “aushärtet” oder ist der aktuelle Zustand “stabil” und ich hab noch ein paar Tage, um mich darum zu kümmern?

2. Wie kriege ich das am besten ab?
    Die Möglichkeiten, die mir schon genannt wurden:

• Kochendes Wasser drauf und mit ner Drahtbürste von den Steinen schrubben
  • Mit dem Kärcher da rangehen
  • Wenn das alles nicht hilft mit einem Sandstrahlgerät den Farbschleier abtragen

Kennt ihr andere/bessere Methoden? Dann wäre ich für eure Hinweise dankbar.

Liebe Grüße
Diva

Hi,

chemisch abbeizen würde mir noch einfallen oder Schleifpapier, etwas brutaler wäre ein Nadelrostentferner

Am besten wohl eine Kombi aus verschiedenen Methoden (z.B. mit Beize “anlösen” und dann mit Bürste oder Kärcher drüber).

Wenn möglich an einer etwas unauffälligeren Stelle testen, fürchte so ganz ohne Spuren wird es nicht gehen.

Viel Erfolg!

Moin,

kommt drauf an, welcher Art die Farbe ist - für drinnen oder für draußen? Falls für innen, dann brauchst Du nur abzuwarten, dass Wind und Wetter ihre Arbeit tun; falls Außenfarbe, sollte auf dem Gebinde draufstehen, wie man die Arbeitsgeräte sauberkriegt.

Gruß
Ralf

Wind und Wetter drinnen?

kopfkratz

Wenn die Farbe vor der Garage ausgekippt ist, würde ich schon auf draußen tippen.

Gruß
Ralf

[ot] Hast Du Dein Profil schon wiedergefunden? Mir geht die Vorschau ab, bei der Suche danach habe ich festgestellt, dass ich das Profil auch nicht finde.

Ui ich bin heute schwer von Begriff…

Ot. naja, es ist schon da, aber “leer”.Ein Hohlprofil, sozusagen.

Das passt ja

Bei chemischen Mitteln unbedingt auf das Belagsmaterial Rücksicht nehmen: zementgebundene Bodenelemente vertragen keine Säuren! Auck Kalkstein reagiert empfindlich.

LG

SL99

Um das hier abzuschließen:

Ich habe kochendes Wasser auf die Steine gegossen und bin dann mit dem Schrubber drüber. Das hat wunderbar funktioniert. Völlig ohne Chemie!

Liebe Grüße

Diva

5 „Gefällt mir“