Angewandte Grammatik

Kuckuck!

Hab einen kleinen freundschaftlichen Streit und will gern Recht haben. Es geht um folgenden Satz: "Daher ist es für ihn nicht ratsam, (–&gt:wink:in erhöhtem Maße (

Hallo, Fabian,

auf den Duden brauchst Du Dich nicht zu berufen:
„iM erhöhteM“ ist falsch, da ist „ein Bein“ zuviel dran. Die Gegenstimme schreibt ja auch „iM deM“.
Der Hinweis auf den Fall darf/soll nur einmal erscheinen.

Gruß
steuerfux

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kuckuck!
Ebenfalls Kuckuck!

Die genaue Begründung ist:
„im“ ist: „in dem“
„dem“ ist ein bestimmter Artikel.

Nach einem bestimmten Artikel hat das nachfolgende Adjektiv im Dativ die Endung „en“!

Sie haben Recht! Vgl. Duden, Grammatik, Nr 476, S. 289

Beste Grüße Fritz Ruppricht

rettet dem dativ!!
"Daher ist es für ihn

nicht ratsam, (–&gt:wink:in erhöhtem Maße (

Ich wuerde sagen, weil „in hohem Maß“ ebenso wie „in Maßen“, „in geringem Ausmaß“ usw. ein Idiom ist, das keinen bestimmten Artikel beim Substantiv vorsieht (im = in dem).

Gruss Michael

Kuckuck!

Hab einen kleinen freundschaftlichen Streit und will gern
Recht haben. Es geht um folgenden Satz: "Daher ist es für ihn
nicht ratsam, (–&gt:wink:in erhöhtem Maße (

*lach* Ja, vielleicht hast Du recht. Aber es wär zu einfach, dann würde ich ja glatt ihr gegenüber mein sorgsam gepflegtes Macho-Image verlieren!

Und wenn man sich darauf beschränkt, die reine Information im Text zu verpacken, dann wird das ärztliche Attest, um das es ging, am Ende ein Anderthalb-Zeiler und nicht mehr ernst genommen.

Will unbedingt ernst genommen werden,
Fabian.

Das is natürlich ne vertrackte Situation…
Macho - Image vs. Schlaffi - Dasein bzw. die Einfachheit gegen die wundervollen Tiefen der deutschen Sprache.
Hhm, was machen wir denn da? Besorg´ Dir doch einfach nen Blankoblock von Attesten, schreib´ immer was von Gandhi oder dem kausalen Zusammenhang zur Straßenverkehrsordnung rein, behalt Dein Image und geh dann ein Bier süffeln…

Vorschläge suchend und Dich ernst nehmend,

Jojo