Meine Frage ist die folgende: Gesetzt den Fall, ich habe ein Hallenschwimmbad von insgesamt 70 Kubikmeter Wasser Inhalt und einer Gesamtoberfläche von 50 Quadratmeter. Ich möchte nun jede Woche einmal darin schwimmen gehen unter der Voraussetzung, dass das Wasser dann 30°C beträgt. Was ist nun energetisch gesehen günstiger ?:
das Wasser konstant auf 30 C° zu halten, also nur bei Bedarf Wärmeenergie hineinstecken ?
oder
das Wasser einfach total abkühlen zu lassen und es dann einige Stunden oder Tage vor dem Schwimmtermin mit voller Pulle wieder aufzuheizen um so den Verlust an Verdampfungswärme während der Ruhezeit voll zu kompensieren ?
Ich kann mich aus dem Physikunterricht erinnern, dass die Verdampfungsenergie des Wassers proportional mit T° hoch 4 steigt.
Wer kann mir da einen guten Rat geben. Welcher Formel liegt diesem T° hoch 4- Gesetz zugrunde und wie wendet man sie auf einfache Weise an ?
Danke für jede diesbezügliche Anregung !!
Es ist energetisch günstiger, das Bad nur dann zu beheizen, wenn es gebraucht wird.
Man kann sich die verlorengehende Energie als Integral einer Abstrahlungsleistung über die Zeit vorstellen; und der Wert dieses Integrals ist am niedrigsten, je weniger geheizt wird.
Die selbe Frage taucht gelegentlich auf im Zusammenhang mit der Beheizung von Wohnungen. Auch hier gilt einfach: je weniger man überhaupt heizt, desto energetisch günstiger.
Gruss,
Die selbe Frage taucht gelegentlich auf im Zusammenhang mit
der Beheizung von Wohnungen. Auch hier gilt einfach: je
weniger man überhaupt heizt, desto energetisch günstiger.
Beim Schwimmbad hast Du Recht, aber bei der Wohnung ist das nicht so einfach, weil die Wärmeleitfähigkeit der Wände temperaturabhängig ist. Solange die Wände trocken sind, spielt das keine Rolle, aber wenn sie unter den Taupunkt abkühlen, steigt die Wärmeleitung deutlich an, weil in ihnen Wasser kondensiert. Dadurch kann es nicht nur passieren, daß die Wohnung mehr Wärme verliert, als wenn man sie gleichmäßig warm hält, sondern man riskiert auch, daß die Wände anfangen zu schimmeln.
Allerbesten Dank an Ihr beide. Ihre Antworten haben mir viel geholfen in dem Sinne, dass ich meine aufwendige selbstgebastelte computergesteuerte Temperaturreglung vergessen kann ! Die ist nämlich auf T°-Konstanz angelegt. Nochmals Danke !!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]