ich habe seit Freitag eine Angina.
Habe geschwollene Lymphdrüsen, Schluckbeschwerden und überall weiße kleine Pickelchen im Mundbereich (am Zahnfleisch etc.)
Nun ich war Samstag Nacht noch beim Notdienst, der hat mir ein Antibiotika verschrieben.
Jetzt war ich gestern nochmal bei einem anderen Arzt… passt alles, Antibiotika auch.
Alles okay.
Fieber ist heute noch nicht aufgetreten. Das einzige womit ich ein Problem habe ist, das zu Beginn alles einseitig war. Lymphdrüse auf einer Seite geschwollen, die weißen Pickelchen auf einer Seite und nicht so verbreitet. Ich kann nichts hartes mehr essen weil das kauen einfach mit Schmerzen verbunden ist.
Nun steh ich heute morgen auf. In meinem Mund alles dick (war aber schon am Vortag). Und was spüre ich? Mein Lymphdrüse auf der Seite wo sie von Anfang an geschwollen war ist noch dicker… und auf der anderen Seite beginnt sie auch langsam zu schmerzen.
Wovon darf ich jetzt ausgehen?
Wirken die Antibiotika nicht? Muss ich mir Gedanken machen? Sollte ich nochmal zum Arzt? Ich nehme seit Samstag Nacht die Tabletten, jeweils morgens und Abends eine halbe. Der Arzt bei dem ich gestern war meinte zu mir, der beim Notdienst hätte mir zu beginn eine höhere Dosis verabreichen sollen… ich habe mit sofort einer halben begonnen, statt wie der von gestern meint, eine ganze. Handelt sich um Clarithromicyn 500mg von hexal.
Ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden.
Ach ja und wie putze ich mir nun am besten die Zähne?
weil das leider mit den vielen Pickelchen im Mund sehr schmerzt und alle sofort aufgehen.
Antibiotika müssen über den gesamten Behandlungszeitraum durch wie verordnet genommen werden, da sie sonst nicht richtig wirken können. Da du sie erst seit Samstag einnimmst, hast du noch ein paar Tage vor dir, in denen du genesen kannst.
Wenn du trotzdem ängstlich bist, kannst du noch mal zum Arzt gehen oder du findest dich damit ab, dass der Körper manchmal seine Zeit braucht, bis er wieder voll einsatzfähig ist.
Wegen des Zähneputzens: Vielleicht kannst du dir in den nächsten Tagen mit Zahnseide und regelmäßigen Spülungen mit Kamillentee behelfen, wenn du darauf achtest, nicht unbedingt stark zuckerhaltige Speisen und Getränke zu dir zu nehmen. Kamillentee wirkt aseptisch und kann zur Überbrückung für einen begrenzten Zeitraum anstelle der Zahnbürste zur Mundhygiene benutzt werden.
Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Ich hab mir letzte mal ne Tasse Kamillentee mit 3 Beuteln drin gemacht, gespült und gergugelt. Das reicht dann schon? Dann bin ich beruhigt.
Was großes kann sowieso zwischen den Zähnen nicht hängen bleiben weil ich im gesamten Mund schmerzen hab wegen den kleinen Bläschen und nichts essen kann was man großartig kauen muss.
Mir ist bewusst, die Antibiotika bis zum Schluss zu nehmen.
Mich hat es nur beunruhigt heute. Anstatt das sich etwas bessert, auch nur minimal… schwellt die eine Seite noch stärker und dann die andere direkt mit, obwohl da vorher nichts war.
Ja, Kamillentee hat eine aseptische Wirkung. Natürlich ist es nicht so gut wie Zähneputzen, aber als Übergangslösung ist es okay.
Eine andere Alternative wären Produkte aus der Apotheke zum Spülen (z.B. Chlorhexamed), die ebenfalls die Bakterienzahl im Mundraum vermindern. Es kann aber sein, dass diese Lösung auf den Bläschen ein wenig brennt.
Sicherlich ist das beunruhigend, aber das Antibiotikum muss erst einmal einen bestimmten Spiegel im Körper aufbauen, um die Bakterien zuverlässig abtöten zu können. Bis dahin kann es sein, dass die Bakterienzahl nur stagniert oder sogar noch ein wenig ansteigt. In ein paar Tagen solltest du allerdings keine Probleme mehr haben. Wenn doch, statte dem Doc noch mal einen Besuch ab.
eine Angina kann einem wirklich zum Verzweifeln bringen. Neben den Medikamenten die empfohlen und gegeben werden kannst du gurgeln mit gewohnlichem lauwarmem Salzwasser. Ist zwar etwas gewoehnungs beduerftig aber hilft bereits nach einem Tag. Aber trotzdem weitermachen bis die Angina ganz weg ist.
Hallo! ein Vorschlag: (wenn noch keine Besserung eingetreten ist)
1.Lassen Sie einen Abstrich aus dem Mund-Pickelchen, Mandel-machen
2.Den Abstrich auf Erreger und Resistenz in einem Hygiene Institut zur Untersuchung schicken.
3.Aus dem Ergebnis der Resistenzbestimmung kann denn gezielt ein Antibiotikum verschrieben werden
4.Als Mundspülmittel ist auch Wasserstoffperoxid Lösung 3%( 1-2 Eßlöffel auf ein Glas Wasser)nicht schlecht.
Gute Besserung.
Mal eine andere Frage:
Ich lese überall nur, diese weißen Flecken, in dem Fall eiter, bilden sich nur auf den Mandeln im Rachenbereich. Das diese sich allerdings im Mund verteilen und Schmerzen, habe ich noch nirgendwo gelesen. Kann es sein das dies ein zusätzlicher Pilz ist, der sog. Soor?
Viele der Stellen sind nun wieder verheilt, neue kann ich eig auch nicht auffinden, nur auf den Lippen, weil ich mir die gestern aufgebissen habe und seitdem da auch die weißen Flecken hab.
Ansonsten:
Meine Lymphdrüsen sind allmälich kleiner und Schmerzen nicht mehr so sehr. Schluckbeschwerden habe ich auch keine mehr. Einzige sind jetz nur noch die offenen Stellen im Mund, die beim Berühren schmerzen. Kann kein hartes Zeug essen wie Brot etc.