Angina keine Verbesserung trotz Antibiotika

hallo,
Ich habe seit Freitag eine Angina (eitrig),mit Fieber um die 39 grad,hat sich auch durch Wadenwickel und Schmerz und Fiebertabletten kaum geändert,gestern morgen habe ich begonnen Antibiotika zu nehmen aber ohne zum Arzt zu gehen,diese Packung hatte ich von meiner letzten Angina übrig,da mir die Apotheke damals 2 Packungen aushändigte, war wohl auf dem Rezept falsch geschrieben.Dazu zum Doxicyclin habe ich folgende Maßnahmen ergriffen:
Grugeln mit Lemocin und Tantum Verde und das alle 1-2 Stunden
Lutschen von Neoangin halstabletten
Trinken von kalten Getränken, denn warme haben es bei den letzten Anginen nicht verbessert,eher im Gegenteil
ich habe darauf geachtet keine säurehaltigen scharfen harten Speisen und Getränke zu mir zu nehmen…kann ja eh kaum meine Spucke schlucken
kalte Salzwasser- Halswickel
Habe viel Eis und Eiswürfel gelutscht,was gestern auch den Schmerz zeitweise gelindert hat
Zusätzlich habe ich schmerz und fiebermittel Thomapyrin intensiv und vorher Aspirin komplex genommen…geholfen hat es gleich Null
und inhaliert habe ich mit sanopin da ich eine etwas verstopfte Nase habe

Ach ja das ganze hat schon am Montag mit einer leichten Erkältung angefangen die sich rasch besserte und schon fast abgeklungen war.
Das problem ist dass ich am Montag zu einer 2 Wöchigen Arbeitserprobung muss und das 8 Stunden am Tag…ich warte schon lange darauf dass sich etwas zwecks Umschulung tut, und jetzt wo ich die Chance habe bin ich Krank,ich habe gehofft bis Montag wieder einigermaßen fit zu sein.
Aber seit heute nacht hilft absolut nix gegen die Schluckbeschwerden,hab nur noch eine Temp. von 37,6 Grad,ich kannkaum meine spucke schlucken nur indem ich mir an die Ohren drücke mit den Händen und den Schmerz ertrage,es ist so als ob mir die mandeln bei jedem kleinen Schluck aus den Ohren springen wollen.
Nun überlege ich zum kassenärztlichen Notdienst zu gehen und mir ein anderes Antibiotikum verschreiben zu lassen.
Aber die Chance morgen zur Arbeitserprobung zu gehen rückt immer weiter in dieFerne :frowning:

OMG ! ! ! !
Moin!

Ich habe seit Freitag eine Angina (eitrig),mit Fieber um die
39 grad,hat sich auch durch Wadenwickel und Schmerz und
Fiebertabletten kaum geändert,gestern morgen habe ich begonnen
Antibiotika zu nehmen aber ohne zum Arzt zu gehen

Du hast die Angina also selbst diagnostiziert?
Herzlichen Glückwunsch!

,diese
Packung hatte ich von meiner letzten Angina übrig,da mir die
Apotheke damals 2 Packungen aushändigte, war wohl auf dem
Rezept falsch geschrieben.

Du weißt aber, dass Antibiotika

1. nur gegen Bakterien wirken, nicht gegen Viren?
  2. es viele verschiedene Bakterienarten gibt und dein Antibiotikum nicht automatisch die Bakterien bekämpft, die deine Beschwerden verursachen?

Dazu zum Doxicyclin habe ich
folgende Maßnahmen ergriffen:
(…)

Zusätzlich habe ich schmerz und fiebermittel Thomapyrin
intensiv und vorher Aspirin komplex genommen…geholfen hat es
gleich Null

Toller Medikamenten-Cocktail, und das ohne ärztlichen Rat bei einem geschwächten Körper?
Wow!

Das problem ist dass ich am Montag zu einer 2 Wöchigen
Arbeitserprobung muss und das 8 Stunden am Tag…ich warte
schon lange darauf dass sich etwas zwecks Umschulung tut, und
jetzt wo ich die Chance habe bin ich Krank,ich habe gehofft
bis Montag wieder einigermaßen fit zu sein.

Und dann gehst du nicht erst recht zum Arzt und dokterst an dir selbst rum?
Mit fragwürdigen Methoden?

Aber seit heute nacht hilft absolut nix gegen die
Schluckbeschwerden,hab nur noch eine Temp. von 37,6 Grad,ich
kannkaum meine spucke schlucken nur indem ich mir an die Ohren
drücke mit den Händen und den Schmerz ertrage,es ist so als ob
mir die mandeln bei jedem kleinen Schluck aus den Ohren
springen wollen.

Möglicherweise ist das eine bakterielle Infektion, die sich auf eine zunächst virale Infektion draufgesetzt hat. Das wäre ein typischer Verlauf.
Nützlich wäre gewesen, einen Abstrich zu machen, die Bakterienart zu bestimmen und dann ein genau abgestimmtes Antibiotikum zu nehmen!
Das, was du genommen hast, ist entweder für andere Bakterienarten gedacht oder die Bakterienart, die deinen Hals besiedelt, ist resistent gegen Antibiotika!
Es hat nur deinen Körper und deine Abwehr geschwächt und dir nichts gebracht.

Nun überlege ich zum kassenärztlichen Notdienst zu gehen und
mir ein anderes Antibiotikum verschreiben zu lassen.

Endlich eine vernünftige Idee!

Leute, die Antibiotika nehmen ohne ärztliche Verordnung sind mitverantwortlich dafür, dass es immer mehr Antibiotika-Resistenzen gibt.

Tue jetzt das einzig richtige und geh zum Notdienst.

Du wirst deine Termin wahrscheinlich nicht einhalten können, aber jeder kann eine Grippe bekommen und es sollte möglich sein, dass zu erklären und dein ernsthaftes Interesse zu bekunden, sodass du eine zweite Chance bekommst.

Viel Glück dafür und gute Besserung!!

Gruß, Fogari

Also erstmal danke für den Glückwunsch,es ist ja wohl auch nicht schwer selbst zu merken wenn man eine Angina oder auch Tonsilitis genannt hat,vorallem wenn man diese fast einmal jährlich bekommt.
Und ja ich habe mir selbst in den Rachen geschaut und siehe da Beläge auf den Mandeln.
Zum Doxicyclin und deinem Trara um resistende Keime ranzüchten…das Antibiotikum hatte ich bei der letzten Angina die so verlaufen ist bekommen,die 10 Tage die ich nehmen sollte hatte ich da auch genommen aber hatte für 20 Tage Tabletten.
Die Aussage,dass ich nun durch Selbsteinnahme Keime ranzüchte ist Blödsinn,wenn man zb. ein Antibiotikum mal nicht verträgt muss man es auch absetzen und fördert damit nicht die Resistenz. Diese fördert man wenn man die Infektion nicht mit Antibiotikum vollständig auskuriert.
Zum Thema Schmerzmittel: Ich habe nicht gesagt dass ich diese 2 Medikamente zeitgleich eingenommen habe,das Aspirin Komplex nahm ich am Freitag als das Fieber begann und das Thomapyrin intensiv am Samstag.
Bevor man hier rummosert einfach mal nachfragen,wäre jedenfalls besser als sich künstlich aufzuregen.
Und auch das es verschiedene Formen (bzw. durch verschiedene Erreger hervorgerufen) von Angina gibt weiß ich,aber mein HA hat noch nie einen Abstrich gemacht lediglich Rachen und Temperaturkontrolle und hätte daher auch mit Doxicyclin angefangen wäre es eine Virale Infektion,wäre es nach spätestens 3 Tagen aufgefallen da sich nix tut an Verbesserung und dann wäre auch was anderes unternommen wurden.
Ich wollte halt so schnell wie möglich wieder fit sein,wegen meiner Arbeitserprobung,hab auch all das angewandt was mir bei anderen Mandelentzündungen geholfen hat wie Halswickel usw.
Mich hat allerdings gewundert das Eiswürfel und Co. heute nicht mehr geholfen haben zur Linderung der Schluckschmerzen,wo sie es gestern getan haben.
Nichts desto trotz bin ich heute zum kassenärztlichen Notdienst,mir wurde Penicillin verschrieben was ich 3 mal täglich einnehmen muss aber nur für 3 Tage, 7 Tage sollte man es mindestens nehmen, den Rest sollte ich mir morgen von meinem HA holen und der sollte morgen auch nochmal in den Rachen schauen,was fragwürdig ist denn das wurde ja heute schon getan.
Weiterhin habe ich mir Dorithricin Halstabletten geholt die den Rachenraum etwas betäuben,so wird der Schluckschmerz etwas gelindert.
Weiterhin hat mir der Arzt ins Gewissen geredet,ich solle mir nicht so viel Gedanken machen wegen dem Ausfall,Gesundheit geht vor und ich könne schließlich nix für meine Erkrankung.

1 „Gefällt mir“

Hi.

enn man zb. ein Antibiotikum mal nicht verträgt muss man es auch absetzen und fördert damit nicht die Resistenz.

doch, tut man, wenn man nicht weiterbehandelt, weil man sonst…

die Infektion nicht mit Antibiotikum vollständig auskuriert.

die Franzi

2 „Gefällt mir“

ganz ehrlich: wenn man sich selbst therapiert, sollte man wissen, was man tut. Besonders wenn man Kombinationspräpterate miteinander mischt. Ich hoffe, du weißt die zulässigen Tageshöchstdosen der einzelnen Wirkstoffe und die Wechselwirkungen…
Selbstständig ein Antibiotikum einzunehmen ist fahrlässig wenn man nicht genau weiß wie das Antibiotikum funkioniert bzw gegen welche Keime es wirkt. Außerdem wüsstest du dann, dass ein AB zwischen dem 2. (eher 3.) und 4. Tag wirken sollte.
Und das mit den Resistenzen… so wie du das darstellst ist das etwas verkürzt… nur weil du das AB zu ende nimmst, heißt das noch lange nicht, dass du keine Resistenzen züchtest :wink:
also: ab zum Hausarzt und der wird dir was verschreiben, das du dann nimmst… so wie vom Arzt verschrieben. Ich würde eher zu einem Amoxicillin + Clavulansäure oder wenn das nicht wirkt zu einem Makrolid/Fluorchinolon greifen :wink: Aber bitte nicht auf eigene Faust :wink: