Angiofibrom/ Angiomyxom

Bei mir wurde am Fuß ein gutartiger Weichgewebstumor entfernt. Laut pathologischen Gutachten handelt es sich dabei um ein Angiofibrom mit myxoiden Charakter.
Im Fuß befindet sich ein Resttumoranteil.
Wer kennt sich damit aus? Muß der Resttumoranteil unbedingt entfernt werden? Kann so ein Angiofibrom irgendwann für mich gefährlich werden? Sollte ich irgendwas beachten???

Leider kann ich Dir da gar nicht helfen. Aber hast Du nicht einen Arzt Deines Vertrauens? Notfalls hole eine zweite Meinung von einem anderen Arzt ein.
Beste Grüße
Maik

Hallo johkati,

leider kann ich Ihnen keine weiterführenden Informationen auf Ihre Fragen geben.

Hier mein Rat: Lassen Sie sich vom Behandler genau den histologischen Befund mit deutschen Worten erklären um von der Gutartigkeit absolut überzeugt zu sein.

Sie berichten weder über die Größe noch über die Lokalisation des Tumors noch warum er nicht total entfernt wurde. Bleiben Tumorzellen zurück, ist immer - eher oder später - ein neues Wachstum möglich.

Ich hoffe, Ihnen wenigstens etwas weiter geholfen zu haben.

Alle guten Wünsche für Sie.

Mit freundlichen Grüßen
Edelgard Schotten

Tut mir leid, da kann ich leider nicht helfen. Am besten wäre nach meiner Meinung der Rat eines (oder besser mehrerer) Arztes des Vertrauens einzuholen.

Hallo,
kenne mich mit dem Thema nicht aus.
Gute Besserung
LG Rübe

Hallo Johkatl,

leider kenne ich mich mit Angiofibromen speziell nicht aus. Allgemein wird gesagt, dass ein gutartiger Tumor beobachtet werden muss, aber entarten kann, insbesondere wenn daran (wie bei einer OP) manipuliert wurde.
Wenn Ihnen also geraten wurde den Resttumoranteil entfernen zu lassen, würde ich dies auf jeden Fall tun.

Mit freundlichen Grüßen und gute Besserung!
Carlotta