'Angleichung' der Temperatur zweier Objekte

Liebe Community,

eins vorweg, ich bin absolute Physik-Niete. Deshalb bitte ich um Korrektur, falls die Frage im falschen Forum geladet und/oder meine Denkweise grundsätzlich falsch sein sollte.

Nun zur eigentlichen Frage: Ich betrachte zwei Objekte mit unterschiedlicher Temperatur. Das erste Objekt soll eine Flüssigkeit (1 Liter) mit beispielsweise 40°C Temperatur sein, dass andere ein festes Objekt (zum Beispiel Metall, 50 Gramm) mit einer Temepratur von 10°C.

Mich interessieren folgende Fragestellungen:

  1. Angenommen das Metall taucht vollständig in die Flüssigkeit: Wie ändern sich die Temperaturen der zwei Objekte nach einer Zeit von 10 Sekunden?

  2. Gleiche Annahme wie 1: Wie lange dauert es, bis beide Objekte die gleiche Temperatur vorweisen können?

  3. Neue Annahme, dass das Metall zur Hälfte in die Flüssigkeit eintaucht: Wie ändern sich die Temperaturen der zwei Objekte nach einer Zeit von 10 Sekunden?

  4. Gleiche Annahme wie 3: Wie lange dauert es, bis beide Objekte die gleiche Temperatur vorweisen können?

Gibt es eine physikalische/mathematische Herangehensweise für dieses Problem? Für ein paar Anregungen wäre ich extrem dankbar!

Schöne Grüße

Peter

Lieber Poster
Da Du, wie Du schreibst, eine völlige Physik Niete bist, wirst Du mit Wärme Übergangs Koeffizienten und Leitfähigkeit auch nichts anfangen können.
Außerdem bleibt eine Hausaufgabe eine solche, auch wenn sie notdürftig verpackt wird.
Gruß
Rochus

Schönen Dank für die Richtung - das ist ja schon mal was.

Peter

Lieber Rochus,

selten so gelacht wie über deine Antwort an den Hausaufgabensinnierer.

Besonders lustig fand ich, daß der Physikfreak – ohne jeglichen Ansatz einer aufgabenbezogenen Denkweise - treuherzig um Korrektur bittet, falls seine: „ … Denkweise grundsätzlich falsch sein sollte“.

Grüsse

watergolf