Liebe Community,
eins vorweg, ich bin absolute Physik-Niete. Deshalb bitte ich um Korrektur, falls die Frage im falschen Forum geladet und/oder meine Denkweise grundsätzlich falsch sein sollte.
Nun zur eigentlichen Frage: Ich betrachte zwei Objekte mit unterschiedlicher Temperatur. Das erste Objekt soll eine Flüssigkeit (1 Liter) mit beispielsweise 40°C Temperatur sein, dass andere ein festes Objekt (zum Beispiel Metall, 50 Gramm) mit einer Temepratur von 10°C.
Mich interessieren folgende Fragestellungen:
-
Angenommen das Metall taucht vollständig in die Flüssigkeit: Wie ändern sich die Temperaturen der zwei Objekte nach einer Zeit von 10 Sekunden?
-
Gleiche Annahme wie 1: Wie lange dauert es, bis beide Objekte die gleiche Temperatur vorweisen können?
-
Neue Annahme, dass das Metall zur Hälfte in die Flüssigkeit eintaucht: Wie ändern sich die Temperaturen der zwei Objekte nach einer Zeit von 10 Sekunden?
-
Gleiche Annahme wie 3: Wie lange dauert es, bis beide Objekte die gleiche Temperatur vorweisen können?
Gibt es eine physikalische/mathematische Herangehensweise für dieses Problem? Für ein paar Anregungen wäre ich extrem dankbar!
Schöne Grüße
Peter