Hallo!
Die Frage ist gestern irgendwann aufgetaucht:
Stimmt es, dass sich in Gesellschaften, in denen viele Frauen für sich zusammen wohnen, (Nonnenkloster, Frauengefängnis, was Besseres fällt mir momentan nicht ein), die Periode dieser Frauen nach und nach so angleicht, dass sie alle fast gleichzeitig ihre Regel haben?
Und wenn ja, warum?
(Und falls jetzt jemand „schon wieder der Nemo!“ denkt:
Eigentlich geht es um die Frage, wieweit menschliche Gesellschaften aneinander anpassbar sind oder automatisch angepasst werden. Das wäre dann aber wahrscheinlich wieder eher eine Frage in Psychologie.)
Gruß, Nemo.
Hallo Nemo !
Ein sehr komplexes Thema; schöner Artikel drüber:
http://www.menstruation.com.au/periodpages/menstrual…
DIE Helen Fisher dürfte auch was drüber geschrieben haben.
mfg:stuck_out_tongue:it
[helen.fisher.fan]
Hallo,
Stimmt es, dass sich in Gesellschaften, in denen viele Frauen
für sich zusammen wohnen, (Nonnenkloster, Frauengefängnis, was
Besseres fällt mir momentan nicht ein), die Periode dieser
Frauen nach und nach so angleicht, dass sie alle fast
gleichzeitig ihre Regel haben?
Zeitweise ja, aber nicht dauerhaft.
Und wenn ja, warum?
Weil der Zyklus nicht immer haargenau X Tage dauert, sondern mal 1-2 Tage länger oder kürzer. So kommt es aufgrund der individuellen Fluktuationen im Laufe der Zeit immer mal wieder zur Synchronität. Im weiteren Verlauf laufen die Termine wieder auseinander, dann überschneiden sie sich wieder … usw.
Gruß,
Myriam
Hi,
Weil der Zyklus nicht immer haargenau X Tage dauert, sondern
mal 1-2 Tage länger oder kürzer. So kommt es aufgrund der
individuellen Fluktuationen im Laufe der Zeit immer mal wieder
zur Synchronität. Im weiteren Verlauf laufen die Termine
wieder auseinander, dann überschneiden sie sich wieder …
nene, das Phänomen gibt es tatsächlich. Mir passiert das mit einer Freundin, die sich meinem Zyklus automatisch anpasst. Das konnte gut beobachtet werden, wenn ich meine Periode mithilfe der Pille mal ein Stück verschoben habe. Wir haben schon seit Jahren gleichzeitig die Periode.
Gruß
Cess
nene, das Phänomen gibt es tatsächlich. Mir passiert das mit
einer Freundin, die sich meinem Zyklus automatisch anpasst.
Ich bezweifle nicht, dass Du so etwas erlebst. Es gibt aber keine wissenschaftlichen Beweise für ein solches Phänomen. Die Studie zu diesem sogenannten McClintock-Effekt wurde widerlegt.
http://en.wikipedia.org/wiki/McClintock_effect
Gruß,
Myriam
*derzeit mal fast synchron, aber meist asynchron mit meiner Frau, da sie einen deutlich längeren Zyklus hat*
Hi,
Ich bezweifle nicht, dass Du so etwas erlebst. Es gibt aber
keine wissenschaftlichen Beweise für ein solches Phänomen. Die
Studie zu diesem sogenannten McClintock-Effekt wurde
widerlegt.
http://en.wikipedia.org/wiki/McClintock_effect
weiß ich. Ich bin trotzdem fasziniert, dass es das gibt. Anfangs waren wir auch eher überrascht und haben darüber gelacht. Nachdem es jetzt aber schon gute neun Jahre so läuft und sich bei jedem Verschieben meinerseits wieder angeglichen hat, glaub ich dran.
Mal schaun, vielleicht kommt ja irgendwann noch jemand drauf.
Gruß
Cess
Hallo Myriam,
wenn´s nur so wäre, könnte man sich das an 10 Fingern ausrechnen, oder?
Gruß, Nemo.
Hallo Cess,
vermutlich haben du oder deine Schwester, oder ihr beide, einen sehr ausgeprägten Geruchssinn.
Der Mensch nimmt ja weit mehr mit der Nase wahr, als ihm bewusst wird.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es zur Angleichung der Periode genügt, der einen Frau täglich etwas (geruchlosen) Schweiß der anderen unter die Nase zu reiben.
Dadurch wäre es natürlich auch erklärlich, dass sich in weiblichen Wohngemeinschaftden nach und nach alle Frauen auf den gleichen Rhythmus einpendeln.
Trotzdem kann ich mir nicht erklären, was das Evolutions-Biologisch für einen Sinn haben soll.
Es sei denn, es ist einfach noch ein Relikt aus der Zeit vor Homo sapiens.
Wenn ich mich nicht täusche, werden bei Schimpansen auch alle Weibchen einer Horde gleichzeitig brünstig. Das hätte dann zur Folge, dass auch alle gleichzeitig gebären. Könnte das eventuell ein Vorteil sein?
Gruß, Nemo.
Hi,
vermutlich haben du oder deine Schwester, oder ihr beide,
einen sehr ausgeprägten Geruchssinn.
warum? Was hat meine Schwester damit zu tun?
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es zur Angleichung der
Periode genügt, der einen Frau täglich etwas (geruchlosen)
Schweiß der anderen unter die Nase zu reiben.
Also erwähnte Freundin und ich schafften das auch, obwohl wir 100 km voneinander entfernt wohnten.
Gruß
Cess
warum? Was hat meine Schwester damit zu tun?
Wohl nicht richtig nachgelesen!
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es zur Angleichung der
Periode genügt, der einen Frau täglich etwas (geruchlosen)
Schweiß der anderen unter die Nase zu reiben.
Also erwähnte Freundin und ich schafften das auch, obwohl wir
100 km voneinander entfernt wohnten.
Hm, hier stellten sich dann, biologisch gesehen, einige weiterführende Fragen, die ich mir aber verkneifen werde, weil das deine Privatspäre
tangieren würde.
Gruß, Nemo.