Hallo Experten,
woher kommt im Wort Anglizismus das -zi-? Warum heißt es nicht Anglismus?
Danke, Susan
Hallo Experten,
woher kommt im Wort Anglizismus das -zi-? Warum heißt es nicht Anglismus?
Danke, Susan
woher kommt im Wort Anglizismus das -zi-? Warum heißt es nicht
Anglismus?
ich *glaube*, der unterschied ist der:
ein anglismus ist ein englisches lehnwort oder modewort, das im deutschsprachigen raum auftritt, zb. „teenager“ statt „jugendliche“, oder zb. die tatsache, daß ca. 80% aller auf der GMX hauptseite auftretenden wörter englisch sind (messages, mail, club…)
ein anglizismus ist eine grammatikalisch falsche wendung, die durch aneignung englischer sprachfiguren entstanden ist, zb. „das macht sinn“ anstatt „das hat sinn“ (von this makes sense), oder „ich habe es realisiert“ anstatt „mir ist bewußt geworden“ (von i realized).
nach meinem gefühl würde ich das so unterscheiden. aber sicher bin ich nicht!
viele grüße datafox (anglistisch:wink:
Hallo Susan,
Zitat
…i|zis|mus : Endung männlicher Substantive, die von Adjektiven auf …isch abgeleitet sind, mit der Bedeutung der Nachahmung, z.B. Klassizismus (von klassisch); vgl. …ismus
Zitat Ende
aus Duden
Grüße
Jürgen
…is|mus : Endung männlicher Substantive mit den folgenden Hauptbedeutungen: 1. philosophische, politische, künstlerische Lehrmeinung od. Richtung, häufig in Verbindung mit Eigennamen, z.B. Impressionismus, Marxismus. 2. Gesamtheit von Vorgängen, Erscheinungen od. Anschauungen, z.B. Organismus, Magnetismus, Synkretismus. 3. Abweichung von einem normalen Zustand, z.B. Mongolismus, Albinismus. 4. Spracheigentümlichkeit, z.B. Amerikanismus. 5. Gesamtheit von bestimmten Einstellungen, teilweise mit abwertender Bedeutung, z.B. Fatalismus, Provinzialismus; vgl. …izismus.
Ebenso Duden
Hallo Susan,
woher kommt im Wort Anglizismus das -zi-? Warum heißt es nicht
Anglismus?
Ich bin nur Laie, aber ich vermute einmal, dass das „z“ eine reine Fügung ist (ähnlich dem Fugen-s im Deutschen). Nach Deiner Theorie könnte das „richtige“ Wort nämlich nur Angliismus heißen, die Zusammensetzung aus Angli und -ismus. Spräche sich etwas komisch aus, oder?
Viele Grüße
Jana