ich suche für meine Seminararbeit in Englischer Literaturwissenschaft Werke, Quellen und Internetseiten (abgesehen von Wikipedia) etc. zum Thema „The Victorian elements in Robert Louis Stevenson’s Dr. Jekyll and Mr. Hyde“. Wo könnte ich euerer Meinung nach etwas zu meinem Thema finden?
Hallo!
War in den Seminaren nie von PMLA die Rede? Vom Kindler gar nicht erst anzufangen? Und um auf dieses sechsbändige Werk hinzuweisen (Berichtsschluß allerdings 1964):
MacKay, George L. :
A Stevenson bibliography : Catalogue of a coll. of writings by and about Robert Louis Stevenson formed by Edwin J. Beinecke. - New Haven, Conn. : Yale Univ. Libr.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich suche für meine Seminararbeit in Englischer
Literaturwissenschaft Werke, Quellen und Internetseiten
(abgesehen von Wikipedia) etc. zum Thema „The Victorian
elements in Robert Louis Stevenson’s Dr. Jekyll and Mr. Hyde“.
Wo könnte ich euerer Meinung nach etwas zu meinem Thema
finden?
Das ist keine Meinung meinerseits, sondern das wird im Studium schon immer so gehandhabt.
Biblitothek --> Katalog --> Bücher raussuchen.
Sollte man nichts unter „Stevenson“+„victorian elements“ finden, sucht man Bücher und Artikel zu Stevenson raus --> die holt man dann aus dem Regal und guckt DORT in die Literaturliste. Das muss man u.U. mehrmals machen und Querverbindungen suchen und so stellt man sich eine Literaturliste zusammen. Dann muss man vielleicht noch die Fernleihe einschalten.
Ich hoffe für dich dass es sich hier um ein Proseminar handelt, ansonsten hast du offenbar extremen Nachholbedarf in BEreich wissenschaftlichen Arbeiten. Schau mal hier http://www.pearson-studium.de/media_remote/katalog/b…
Eine Seminararbeit ist ein erster Nachweis für eigenes wissenschaftliches Arbeiten und eine Literatursuchestrategie ist da wirklich das was man dafür am meisten und immer wieder braucht, und zwar eine auf die regionalen Gegebenheiten abgestimmte. Was ist in der Institutsbibliothek vorhanden, was in der Unizentralbib? KAnn man direkt an die Bücher und vor der Ausleihe reinschnuppern, oder muss man alles aus dem Magazin bestellen. Welche Bibliographischen Hilfsmittel (Datenbank oder Buchform) sind wo einzusehen? manch ältere Publikation ist nur in papierenen Bibliographien auffindbar, auch wenn da womöglich genau DER Aspekt beleuchtet wird, der dir fehlt… Der Begriff Bibliographie ist dir doch hoffentlich geläufig…
Dazu kommt dass manches womöglich in Zeitschriften versteckt ist und anderes nur per Fernleihe zugänglich…
Deshalb kann dir vermutlich ein Mitstudent aus einem höheren Semster an der selben Uni mehr Tipps geben, wo du sinnvoll Quellen ausheben kannst, als jeder andere.
Gruß Susanne